Verzeiht Gott böse Gedanken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Gedanken ganz von selbst kommen, dürfte es sich dabei nicht um Sünde handeln. Es sind vielleicht Zwangsgedanken, die vom Unterbewusstsein ausgelöst werden und für die du nichts kannst. Warum solltest das dann Sünde sein?

Gott sieht unser Herz an und kennt unsere innersten Motive und Gedanken. Deshalb brauchst du keine Angst zu haben. Gott wieß, dass du für diese Gedanken nichts kannst und sie eigentlich gar nicht denken willst.

Vielleicht kannst du versuchen, diese Gedanken als falsch zu analysieren, sie dann abzulehnen (weil sie ja nicht deine eigentlichen Gedanken sind) und zu ignorieren (falls das möglich ist).

Noch ein paar Gedanken zur Sündenvergebung allgemein:

Gott vergibt uns alle Sünden, wenn wir Ihn darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Dabei ist es völlig egal, was wir vorher getan haben. Gott vergibt uns alle unsere Sünden und sieht uns als völlig reingewaschen von aller Schuld an. Die Bibel sagt, dass unsere Sünden bis ins äußerste Meer geworfen werden und verwendet das Bild von weißen Kleidern, mit denen wir vor Gott stehen können, weil Er uns vergibt. und Jesus stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

Jesus hat zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und der zum Glauben fand, gesagt: "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,42)

Was dieser Verbrecher getan hat, um von den römischen Behörden gekreuzigt zu werden, ist nicht bekannt. Die Härte der Bestrafung könnte aber darauf hindeuten, dass er Menschen umgebracht hat, vielleicht als Aufständiger. Das ist aber nur eine Vermutung.

Jesus liebt uns alle so sehr, dass er stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist: "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Darauf kannst du fest vertrauen! Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Ich habe eine Frage.

Jesus ist doch für eure Sünden gestorben, wie kann man denn als Christ überhaupt davon reden das man eine Sünde hat (nicht verwechseln mit ,,eine Sünde macht) ?

Danke für die Antwort.

PS: Ich erbitte eine eigenständige Antwort mit deinen Worten und nicht eine kopierte Antwort.

@LichtimTunnel

Stimmt, im Prinzip haben wir vor Gott keine Sünde, da das Blut Jesu (= Jesu stellvertretendes Opfer am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden) uns von aller Sünde gereinigt hat. Deshalb sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an.

Dennoch sündigen wir noch in Worten, Taten und Gedanken. Das Ziel ist, Sünde zu vermeiden; wenn wir aber sündigen, können wir Jesus um Vergebung bitten.

Wenn diese Gedanken ganz von selbst kommen, dürfte es sich dabei nicht um Sünde handeln. Es sind vielleicht Zwangsgedanken, die vom Unterbewusstsein ausgelöst werden und für die du nichts kannst. Warum solltest das dann Sünde sein?

Gott sieht unser Herz an und kennt unsere innersten Motive und Gedanken. Deshalb brauchst du keine Angst zu haben. Gott wieß, dass du für diese Gedanken nichts kannst und sie eigentlich gar nicht denken willst.........sehr schöne Antwort Lg Moegylein

Ich habe Zwangsgedanken und Zwangshandlungen und oft kommen auch böse Gedanken, die ich nicht möchte, auf Gott bezogen.

Wird mir das auch verzeiht?

@philipp537

Ja, auf jeden Fall!

Ich denke nicht einmal, dass es etwas zu verzeihen gibt, da diese Gedanken einfach so kommen und deshalb keine Sünde sein dürften. Du kannst versuchen, mit diesen Gedanken umzugehen, indem du dir sagst, dass das nichtd eine eigentlichen Gedanken sind und dass die Zwangsstörungen diese Gedanken auslösen. Dann kannst du diese Gedaken ablehnen, verwerfen und ignorieren.

Aber auch ansonsten vergibt uns Gott alle unsere Sünden gern: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, das kann ich.

Da es keine "Gott" - heiten gibt brauchst Du Dir auch keine unnötigen Gedanken darum zu machen ob irgend einer der diversen "Götter" dir irgendetwas verzeiht oder nicht.

Böse Gedanken kommen aus einem bösen Herzen sagt Jesus.

Ich habe auch noch etwas mit solchen Gedanken zu kämpfen, wobei dahinter inzwischen meist Wünsche nach mehr Selbstwertgefühl oder Sicherheit stehen. Selbsthass und mangelndes Vertrauen in Gott halt. Beides sind Sünden.

Früher hatte ich aber auch viele Rachefantasien mit Folter, Verstümmelung und Mord. Da steckte viel Unvergebenheit hinter. Auch dies ist Sünde.

Analysiere mal deine Fantasien. Was stellst du dir häufig vor? Was fühlst du dabei? Was erhoffst du dir von ihnen, wenn du dir vorstellst, sie würden Realität werdem? Vermisst du dieses Gefühl, das du dabei genießt vielleicht in deinem Leben? Wie könntest du es auf gutem Wege bekommen?

Nein. Gedanken sind keine Sünden. Für Gedanken wird der Mensch nicht zur Rechenschaft gezogen.

Ich möchte dir dazu etwas erklären:

  1. Wenn du eine böse Absicht/ böse Gedanken hast, die aber nicht in die Tat umsetzt, dann passiert nichts. Sie wird nicht geschrieben.
  2. Wenn du eine böse Absicht hast und die in die Tat umsetzt, dann wird dir eine böse Tat geschrieben.
  3. Wenn du eine gute Absicht hast, kommst aber nicht dazu, sie in die Tat umzusetzen, dann wird dir eine gute Tat geschrieben.
  4. Wenn du eine gute Absicht hast und sie auch in die Tat umsetzt, dann werden dir zwischen eine und mehrere hunderte Taten geschrieben. Je nach Wert der Tat. Nur für eine einzige.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, auch die gedanken sind nicht gut.

 Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein; 21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei, Mord, 22 Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft. 23 Alle diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.

Mk 7,20-23

Es gibt keinen Gott. Die Bibel ist menschengemacht und voller Widersprüche. Und ein Geistwesen das angebetet wird ist nicht beweisbar.

Alles mit ziemlich viel Unsinn