Warum komm ich nicht raus?

25.07.2025, 08:46

Ich habe auch seit vier Tagen nicht geduscht und nur Trockenshampoo benutzt. Meine Wohnung ist ja auch versifft.

4 Antworten

Das, was du beschreibst, klingt sehr nach einem Zustand emotionaler Erschöpfung oder einer depressiven Phase, auch wenn es sich nicht direkt „traurig“ anfühlt. Viele kennen dieses Gefühl: Urlaub wäre eigentlich zum Auftanken da, aber stattdessen kommt nur Leere, Stillstand, Überforderung. Dein Körper und Kopf wirken wie im Energiesparmodus typisch bei Überlastung, Stress oder einer inneren Erschöpfung, die du lange mit dir rumträgst.

Du bist damit nicht allein. Wichtig ist: Es ist kein persönliches Versagen, dass du „nicht rauskommst“. Oft hilft ein kleiner, machbarer Schritt z. B. jetzt nur duschen gehen, nicht gleich „den Urlaub retten“. Fang bei einem Mini-Schritt an, nicht bei der Erwartung, dich voll gut fühlen zu müssen.

Wenn das Gefühl anhält oder du dauerhaft so feststeckst, wäre es wichtig, mit einer Fachperson zu sprechen nicht, weil du „krank“ bist, sondern weil du Unterstützung verdienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt halt nach depressiver Episode. Und, als wenn du dich selbst schwer intrinsically hoch bekommst - zu Hause Urlaub machen ist dann echt nicht gut. Zu viel schlafen macht müde, hängst in abwährtsspirale.

Deshalb: zwing dich hoch, wenigstens duschen und stundenweise Medien weh, rausgehen, etc. —> und Schlaf begrenzen.

Das kann durchaus ein ganz gesundes Runterfahren sein.

Interessant wäre es aber zu wissen, ob du dich quasi rund-um-die Uhr berieseln lässt (TV, Internet etc., was anstrengend für den Kopf ist aber ablenkt von komplizierten Verarbeitungsprozessen) oder ob du auch wirklich zur Ruhe kommst.

Naja, wenn du sooo antrieblslos bist ist das m.M.n eher nicht mehr im normalen Rahmen. Das man sich einfach mal Ruhe antut im Urlaub kann gesund sein. Man muss seinen Urlaub nicht komplett füllen.

Dass du aber auf dich und deine Wohnung nicht achtest, finde ich nicht normal. Evtl bist du vollkommen überarbeitet? Sodass dein Körper jz auf Minimum schaltet? Am Ende kann da keiner was machen ausser das du zumindest den Bobbes zur Hygiene und für sie Sauberkeit der Wohnung hochbekommst.

In einem frisch bezogenen Bett, frisch geduscht liegt es sich gleich angenehmer ^^ ansonsten chill doch einfach. Wenn dein Körper das braucht, ist es doch ok