Warum könnte eine Psychotherapeutin die jungfräuliche Geburt Mariens als Dogma abtun, Unwissenheit oder Lüge?
Ich war sehr verwirrt und erwiderte, die jungfräuliche Geburt ist Dogma (glaube ich , der katholischen Kirche) steht aber auch in der Bibel. Wie kommt denn ein Mensch auf so etwas, darauf kam aber leider nichts mehr zurück, hätte ich nur nachgefragt lieber.
7 Antworten
weil Parthenogenese bei Säugetieren schlicht nicht vorkommt.
das ist reine Biologie, nicht mal speziell Psychologie
das Zweite Konzil zu Konstantinopel 553 hatte davon keine Ahnung, als es sich diesbezüglich aus dem Fenster lehnte.
sowohl Pius IX. mit seiner Bulle Ineffabilis Deus von 1854 (Dogma der Unbefleckten Empfängnis) als auch Pius XII. mit Munificentissimus Deus (Dogma der Himmelfahrt Marias) haben das ignoriert und beide schwatzen von "allzeit reiner Jungfrau Maria"
man nennt es auch Beweis durch Behauptung.
gemäß andere Theorien hatte Jesus auch Geschwister, also hatten M+J was und sie kann schon deswegen keine Jungfrau geblieben sein oder es war schlicht nie der Fall und Maria war schlicht eine hübsche begehrenswerte Frau und hat halt Jesus zuerst rausgeploppt und gut is.
das ist eher Fehlinterpretation. Vieles in der Bibel ist bildlich gemeint, ua auch dieser Mythos, ueber den viel diskutiert wird.
Die Bezeichnung Jungfrau gab es damals noch nicht. der ursprüngliche Text (junge Frau) wurde vermutlich absichtlich falsch interpretiert um das ganze Märchen von einem Geist der Maria schwängerte, glaubwürdiger zu machen.
Welcher Ehemann von Heute würde seiner Frau noch einen solchen Unsinn abkaufen.
Die Jungfrau-Frage: Ein göttlicher Übersetzungs-Fail?
Also, fangen wir mit dem berüchtigten hebräischen Wort „ʿalmāh“ (עַלְמָה) an. Das bedeutet „junge Frau“ und nicht zwingend „Jungfrau“. Jetzt haben wir aber das Problem, dass in der griechischen Übersetzung der Bibel, der Septuaginta, daraus das Wort „parthenos“ (παρθένος) wurde – und das bedeutet sehr wohl „Jungfrau“. Ups. Übersetzungsfehler oder göttliche Fügung?
Manche meinen, das sei Absicht gewesen, um die Geburt Jesu als Wunder zu präsentieren – schließlich war in der Antike eine göttliche Abstammung ein ziemliches Prestige-Upgrade! Man denke nur an Herkules oder Alexander den Großen, die auch alle mögliche göttliche Väter hatten.
Aber mal ehrlich…
Heutzutage würde kein Ehemann sagen:
💬 „Ach Schatz, du bist schwanger? Und du sagst, das war der Heilige Geist? Klar, macht Sinn! Ich geh dann schon mal die Wiege schnitzen…“
Josef allerdings? Der hatte entweder einen Glauben aus Stahl, eine göttliche Eingebung – oder er war einfach ein verdammt loyaler Typ!
Fun-Fact: Was hat der Parthenon damit zu tun?
Du hast nach „Parthenon“ gefragt? Das ist der berühmte Tempel in Athen, gewidmet der Athena Parthenos, der „jungfräulichen Athene“. Und wenn sogar eine kampfbereite Kriegsgöttin das Label „Jungfrau“ tragen kann, dann kann es Maria doch erst recht, oder?
Fazit:
Egal, ob man an die Jungfrauengeburt glaubt oder nicht – die Geschichte hat sich durchgesetzt und ist eine der bekanntesten Erzählungen der Welt. Und falls du mal in die Situation kommst, jemandem das einsichtig-mütterlich zu erklären, dann sag einfach:
💬 „Weißt du, mein Lieber, damals gab’s noch keine Vaterschaftstests. Also hat man das mit dem Heiligen Geist geregelt. Heute hätten wir DNA-Tests – aber hey, wäre ja auch ein bisschen langweilig, oder?“
🔥
Amen.
die Geschichte hat sich durchgesetzt und ist eine der bekanntesten Erzählungen der Welt
Muss nicht heissen, dass sie der Wahrheit entspricht. Wie könnte sich auch ein körperloser Geist aus Aladins Flasche, mit einem Menschen paaren 😊
Wenn man das Ganze jetzt mal mit der Astrologie vergleicht, (1250 vor Christus, /Psychologie mit Barnum Effekt wie man längst weiss), so ist dieser Aberglaube noch älter und er hält sich noch Heute.
Auch wenn man glaubt, dass Gott die Autoren der Bibel inspiriert hat, so wurde sie doch von Menschen geschrieben, die bei ihren Berichten auch ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche integriert haben. DieJungfräulichkeit Marias ist als Glaubensfrage unwichtig.
Die Jungfrauengeburt kann man schon anhand der Bibel als unhistorische, nachträgliche Idee identifizieren, aufgrund solcher Textstellen wie Mk 3,21 und Gal 4,4.
Siehe Gal 4,4: Eine ganz normale Geburt ohne besondere Vorkommnisse.
Und die Zeugung? Es geht ja mehr um die Zeugung als um die Geburt ...
"Gal 4,4Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt,"
Da steht überhaupt nichts darüber, ob sie eine Jungfrau war oder nicht. Wo steht denn, dass sie Sex mit Josef hatte und so Jesus gezeigt wurde?
Da steht überhaupt nichts darüber, ob sie eine Jungfrau war oder nicht.
Korrekt. Paulus kam gar nicht auf die Idee dass es irgendetwas anderes gewesen sein könnte als eine völlig normale Geburt. Hätte er auch nur die leiseste Ahnung davon gehabt, hier wäre seine Möglichkeit gewesen sich dazu zu äußern.
"Gal 4,4Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt,"
Er sagt dazu aber einfach gar nichts. Die Frage die sich ja viel mehr stellt ist, wie Gott mit einer Frau einen Sohn zeugt. Von Josef wird da gar nichts erwähnt!
Wie kommst du also auf die Idee, sie hätte das Kind mit Josef gezeugt?
Er sagt dazu aber einfach gar nichts.
Korrekt (siehe oben).
Wie kommst du also auf die Idee, sie hätte das Kind mit Josef gezeugt?
Weil er an mehreren anderen Stellen als Jesu Vater bezeichnet wird.
Er sagt dazu aber einfach gar nichts.
Korrekt (siehe oben)."
Ja, damit meine ich, er sagt nichts von dem, was du da reininterpretierst.
"Weil er an mehreren anderen Stellen als Jesu Vater bezeichnet wird."
Also Josef ist der Vater und Gott ist auch der Vater?
damit meine ich, er sagt nichts von dem, was du da reininterpretierst.
Vielleicht liest du nochmal was ich geschrieben habe: die Tatsache dass er nichts dazu schreibt zeigt, dass er von einer Jungfrauengeburt nichts wusste.
Also Josef ist der Vater und Gott ist auch der Vater?
Korrekt. Sonst wär Jesus ja ein Halbgott.
Wovon gehst du denn aus? Normalerweise wird in christlichen Kreisen ja davon ausgegangen, dass Maria durch den heiligen Geist schwanger wurde und so Jesus gezeugt wurde.
Wenn du davon ausgehst, dass Josef der Vater ist, wäre Jesus ja dann (nach deinem Bild) nicht mal ein Halbgott (sondern vielleicht ein drittel Gott?).
Also wovon gehst du denn aus? Glaubst du überhaupt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Ich halte mich da an das EvJoh. Das betont dass Jesus der Christus in allen seinen Facetten ist, nicht weil er veraltete, an den Haaren herbeigezogene Prophetien erfüllt hätte, sondern aufgrund seines Redens und Wirkens.
Was willst du denn damit sagen, hm? Also die anderen Evangelien lehnst du ab? Du orientierst dich nur an dem Johannes Evangelium?
"Das betont dass Jesus der Christus in allen seinen Facetten ist"
Was meinst du denn damit? Er kann ja nur in allen seinen Facetten der Christus sein, oder?
"nicht weil er veraltete, an den Haaren herbeigezogene Prophetien erfüllt hätte, sondern aufgrund seines Redens und Wirkens."
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Was willst du damit denn sagen? Glaubst du jetzt überhaupt das Jesus der Sohn Gottes ist oder lehnst du das ab? Was lehnst du denn alles ab und warum?
Was willst du denn damit sagen, hm? Also die anderen Evangelien lehnst du ab?
Hab ich das irgendwo gesagt? Nein.
Was meinst du denn damit? Er kann ja nur in allen seinen Facetten der Christus sein, oder?
Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit den Messiaserwartungen im 1.Jh nChr, die waren nämlich sehr vielseitig.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Und doch lehnt das EvJoh diese Denkweise ab.
Sorry, warum muss man dir alles aus der Nase ziehen? Dann ist mir das auch zu mühselig ...
Sorry, warum muss man dir alles aus der Nase ziehen?
Weil Du vom Thema weggegangen bist.
Das gehört dazu. Der christliche Glaube fordert einen immer wieder heraus.
wenn die Angehörigen aus Markus 3;21 nur die veronkelte bucklige Verwandschaft war (Geschwister von Maria oder Josef und deren Nachkommen), dann würde das auch gehen. für Jesus halt seine Tanten und Cousins usw.
Siehe V. 32: "Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich."
jaa, das mit den Geschwistern ist ein echtes Problem; gemäß Kirchenlehre war sie immer Jungfrau, auch "danach"
siehe aktuell der Segen "Urbi et Orbi", welcher immer noch von "Precibus et meritis beatæ Mariæ semper Virginis" (Aufgrund der Fürsprache und der Verdienste der seligen immerwährenden Jungfrau Maria) redet.
Das war göttliche Intervention ^^