Warum können viele Tschechien deutsch?

3 Antworten

Vielleicht schwingt die böhmische Vergangenheit nach, auch wenn alle Deutschen verjagt wurden, ist man in Prag auf Franz Kafka stolz und auf die Karlsuniversität, in der die deutsche Sprache manifestiert wurde.

ArnoLacroix  16.02.2024, 08:37

Franz Kafka war Jude ich bezweifele, dass er deutsche gemocht hat, genauso bezweifle ich, dass durch Franz Kafka Tschechen die Deutschen mögen.

kubamax  16.02.2024, 09:20
@ArnoLacroix

Franz Kafka hat seine Werke in Deutsch geschrieben und gilt als einer der größten deutschen Literaten.

Die müssen das oft in der Schule lernen. Soweit ich weiß, wird dort auch englisch unterrichtet. Englisch können aber meist nur die jüngeren. Es kommen viele Österreicher und Deutsche nach Tschechien um etwas zu kaufen, ich denke deswegen. Viel Tschechen kommen auch nach Österreich in ihrer Freizeit

Viele gemeinsame Wurzeln verbinden.

Auch wenn wir im letzten Krieg ziemlich daneben waren, um unsere Verbrechen mal sanft zu umschreiben, so verbindet vieles: unsere gemeinsame Geschichte mit Böhmen reicht weit zurück. . Selbst ein Luther hatte ein " Gegenstück" in Prag..

Geschichtlich können die Alten meist deutsch. Und die jungen lernen es bis heute in der Schule.

Dazu kommt: die Tschechen sind ein kleines Volk. Sie wissen, das es gut ist, die Sprache der Nachbarn zu sprechen. Denn tschechisch: spricht in Deutschland kaum einer.