Warum können so viele Menschen nicht mit anderen Meinungen umgehen?

4 Antworten

Du hast sehr viele Tags zum Thema LGBT hier auf der Frage, ich denke mal, dass es dir vor allem um das Thema geht?

Naja, eigentlich ist es ganz einfach: Das Thema LGBT sollte eigentlich keines sein, um das man diskutieren muss. Eigentlich sollte der Fakt, dass Menschen sie selbst sein dürfen und dass Menschen ihre Geliebten heiraten dürfen selbstverständlich sein, es war fast die gesamte Geschichte der Menschheit über auch vollkommen selbstverständlich - erst in den letzten 1000 Jahren wurde das plötzlich ein Problem, weil die katholische Kirche sich neue Sünden ausgedacht hat um Leuten noch mehr Schuld zuzuweisen, und dann noch mehr Geld an dieser Schuld verdienen zu können.

Deshalb ist es halt einfach so, das eine Diskussion über dieses Thema nicht produktiv sein kann. Weil, entweder man ist dafür und liegt somit faktisch gesehen richtig - oder man ist dagegen und argumentiert somit zu 100% basierend auf den persönlichen Emotionen und ein paar falschen Daten. Und beides macht es sehr schwer, andere Meinungen zu akzeptieren.
Genauso kann zb eine Diskussion zwischen einem Flat-Earther und einem Physiker über die Form der Erde nicht produktiv sein.

RoyalT89486
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort aber das lgbtq Thema ist im Grunde gar nicht so mein Fokus. Das ist jetzt Zufall dass es ein paar mehr Fragen gibt in die Richtung. Das kann nächsten Monat ganz anders aussehen. In einer Sache muss ich dir nichtsdestotrotz widersprechen. Grundsätzlich gebe ich dir recht aber bei dem lgbtq Thema ist das z.B so mir geht das Plakative auf die Nerven. Nicht dass es um Respekt über Schwulen und Lesben geht weil natürlich sollen die heiraten und lieben wenn Sie möchten aber ich möchte nicht überall mit dem Thema zugeballert werden. Gutes Beispiel der Bachelor, die Serie ist ohnehin schon total primitiv und dumm und dann gab es auch noch eine Schwulen und Lesben Version und ich stelle mir dann die Frage wozu muss man das jetzt noch machen? Nur damit die sich jetzt nicht auch noch irgendwie ausgeschlossen fühlen? Der Bachelor ist doch schon dumm genug, da muss man doch nicht noch das andere mit hinzufügen und dann noch mit so einer blöden Sendung ungewollt Schwule und Lesben mit runterziehen . Mir würde das genauso auf den Senkel gehen wenn es überall nur um Sex bei Heteros gehen würde. Ich will grundsätzlich nicht überall mit dem Thema Sexualität konfrontiert sein weil das doch jedem seine Tatsache ist und jeder doch da machen soll was er möchte solange er keinen schadet.

Seraphiel0  28.01.2023, 14:12
@RoyalT89486

Ich habe da wohl einen anderen Blick drauf als du, aber: Es geht so ziemlich überall nur um heterosexuellen Sex. In Werbung, bei Promis, in Filmen, Büchern, in Unterhaltungen, hier auf GF usw. Es ist wirklich eine Ausnahme, dass das Thema in queer so genutzt wird - selbst nicht an Orten, an denen mehr Queere Leute sind als sonst wo. Deshalb kann ich deine Beschwerde über 'Plakativ' oder so gar nicht nachvollziehen.

Es gibt in der Tat Meinungen, die ich nicht akzeptieren würde und die ich nicht unwidersprochen stehen lassen könnte. Einige Beispiele sind Diskriminierungen von Religionen, Hautfarben, Herkunft, Alter, Geschlecht, sexuellen Orientierungen usw. und Rassismus und Antisemitismus. Diese Beispiele widersprechen meiner humanistischen Lebenseinstellung.

Wie andere Menschen leben, welcher Religion oder Kultur sie angehören, welche sexuelle Orientierung sie haben usw. geht mich nichts an und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier sind Toleranz und Respekt vor Andersdenkenden ein absolutes Muss, wie ich finde.

RoyalT89486
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Meinung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber die Frage war jetzt weniger politischer Natur. Mehr so alltäglicher Natur also dass viele Leute selbst mit einfachen bananenmeinungen nicht klarkommen aber ich habe mich trotzdem auf deine Antwort gefreut :)

Ich schüttel sehr oft nur den Kopf und nehme es hin, dass andere Menschen eine für mich unsinnige Meinung vertreten. Als Krankenpfleger treffe ich jeden Tag diverse Menschen mit diversen Ansichten. Wenn ich da anfangen würde zu diskutieren, dann käme ich nicht mehr zum Arbeiten.

Problematisch ist für mich nie eine Meinung, sondern immer nur die daraus resultierenden Handlungen. Wenn ein Patient der Meinung ist, dass alle Ausländer abgeschoben werden müssen, dann ignoriere ich das, aber wenn er seinen ausländischen Bettnachbarn den ganzen Tag dumm anredet, dann kann ich das nicht ignorieren. Dann gibt es eine Diskussion und zwar eine die sich gewaschen hat.

GF andererseits ist eine Diskussionsplattform. Es wäre verwunderlich, wenn hier nicht dauernd Diskussionen ablaufen würden.

RoyalT89486
Fragesteller

Genau das meine ich. Klar sind gewisse Meinungen dämlich. Und du als pflegermuster natürlich einschreiten wenn der anfängt seinen Bettnachbarn dumm anzumachen.

eine Meinung spiegelt ja im allgemeinen etwas wieder - eine Weltanschauung, Gedankenlosigkeit, Starrköpfigkeit, etc... oft ist die "Meinung" an sich nicht das Anstößige, aber das was daraus resultiert oder das, was ihr zugrundeliegt.