Warum diskutieren Menschen wirklich miteinander?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firewall ist gut, das sagt doch schon einiges. In diesen Endlosdiskussionen will jeder Recht haben. Keiner ist bereit seine Meinung zu ändern, bzw. zu revidieren. Das einzig Gute daran ist, dass der Zuschauer sich seine eigene Meinung über das angegebene Thema und über die Leute bilden kann.

Eine konstruktive Diskussion hat für mich nur dann einen Sinn, wenn trotz Meinungsverschiedenheit eine gemeinsame Lösung für ALLE das Ziel ist.

das ist oft nicht möglich. Manche Meinungen weichen so voneinander ab, dass eine gemeinsame Lösung, also ein Kompromiss, nicht möglich ist.

Aber reicht es nicht, wenn man eine interessante Diskussion geführt hat, und sich hinterher darauf einigt, dass der Kompromiss in dem Konsens besteht, dass es eigentlich höchst begrüßenswert ist, dass es so viele unterschiedliche Meinungen existieren, die das Leben eines jeden interessanter machen?

Für mich geht es nicht darum recht zu haben, sondern vielmehr um einen Austausch miteinander, von dem ich auch etwas lernen kann. Wenn ich meine Meinung zu etwas äußere, bedeutet das für mich keineswegs, dass ich recht damit habe, sondern dass ich aus meinen Erfahrungen etwas mitteile, das für mich seine Richtigkeit hat. LG:)

violatedsoul  06.10.2015, 09:32

Wenn ich meine Meinung zu etwas äußere, bedeutet das für mich keineswegs, dass ich recht damit habe, sondern dass ich aus meinen Erfahrungen etwas mitteile, das für mich seine Richtigkeit hat.

Diesen Erklärungsversuch kann man immer wieder starten.

Ich hab schon in anderen Foren versucht zu sagen, dass jeder seine Erfahrungen gemacht hat und auch nur davon erzählen kann. Verstanden haben das nur wenige. Es wird immer wieder als Sturheit und Rechthaberei angesehen, wenn man über etwas anders denkt und schreibt oder redet. Interessanterweise oft von denjenigen, die verlangen, dass man ihre Meinung ohne Wenn und Aber annehmen soll oder von Usern, die im Pulk auftreten und meinen, wenn sie alle dasselbe von sich geben, muss es ja richtig sein.

Ab und zu ist es wahrlich erstaunlich, wie versucht wird, mit zweierlei Maß zu messen.

Ellen9  06.10.2015, 09:44
@violatedsoul

Hallo violatedsoul♡wenn du dort redest, wo "fair"standen wird, ist wahrscheinlich niemand dabei, der nur seine Meinung gelten lässt. Da ist zwar schwer zu finden, doch ebenso existent. LG;)

violatedsoul  06.10.2015, 09:52
@Ellen9

Ich weiß, dass das möglich ist, wenn man will :-)

Ist ja auch hier zum Teil der Fall, dass man zwar heftig diskutiert, aber trotzdem ohne abgerissenen Kopf zum nächsten Thema wechselt.

Mir persönlich gefallen Themen, wo man auch nachdenken muss und wo man auf gegenteilige Meinungen trifft. Der Schreibstil verrät, wie sehr einer bei der Sache ist oder ob er nur provozieren will, um die Stimmung anzuheizen.

Was du beschreibst ist nur eine Form von Diskussionen. Man hat ein Problem und will gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Es gibt aber auch viele Diskussionen, bei denen die Parteien einfach ihre Meinung kundtun wollen und hoffen, genügend andere Teilnehmer für ihre Idee zu begeistern oder einfach nur, weil sie wollen, dass die Welt ihre Meinung kennt.

Wieder eine andere Form von Diskussionen sind Berichterstattungen oder andere Menschen auf den neuesten Stand bringen, auch bezüglich Planungen und das Interesse am anderen Menschen, also was er erlebt hat und plant.

Es gibt nicht nur die "wissenschaftliche" Diskussion. Ich behaupte etwas und gebe dafür Argumente. Ein anderer greift das Argument an, die Basis des Arguments oder mich oder bringt ein Gegenargument,...

Sag bloß, du diskutierst nur auf diese wissenschaftliche Art? Ich kann mir vorstellen, dass es Familien mit viel vorhandenem Intellekt gibt, wo am Essenstisch ständig auf diese Weise diskutiert wird. Das fände ich aber um ehrlich zu sein etwas traurig, wäre es so.

Deine Frage ist schon mal falsch gestellt. Ersetze das Wort wirklich durch das Wort überhaupt, dann macht deine Frage schon eher Sinn.

Sinngemäß ist deine Frage so was ähnliches wie Mathematik, Physik, Chemie usw.

Es wird mit Unmengen Variablen, nach unterschiedlichen Algorythmen argumentiert, je nach Betrachtungsweise, bzw was jeweils gelernt wurde.

Gelernt und somit gelehrt wurde vor Allem, möglichst vieles auf einen sinngemäßen gemeinsamen Nenner zu reduzieren. Somit wird alles ausgeblendet, unbeachtet gelassen, was angeblich unwichtig ist.

Haha, unwichtig in sehr komplexen Systemen.
Und dann behauptest Du, es lägen alle wesentlichen Tatsachen klar auf dem Tisch? Witzbold, du machst es dir so einfach wie es sich gewohneitsmäßig fast alle machen.

Kennst du den Spruch, irren ist menschlich? Weißt du wie fehlerhaft unsere menschlichen Sinnesorgane und daraus resultierende Tatsachen sein können? Aus all diesen Fehlerquellen machen dann vor allem Rechthaber sowas was sie Tatsachen, Fakten nennen. Wie gesagt, irren ist menschlich, alles angeblich unwichtige ausblenden ebenso.

Diskutieren kann man zwar weiterhin, jedoch sollte man sich der Komplexität aller Dinge bewusster sein und ebenso, wie vieles einfach völlig außer Beachtung bleibt.

Alles auf der Welt hat gleichzeitig und ohne jegliche Ausnahmen Vorteile und Nachteile, Punkt. Es kommt immer nur auf die subjektive Betrachtungsweise des Betrachters an, ob bevorzugt die Vorteile oder Nachteile gesehen werden, gesehen werden sollen!

Zusammengefasst, alles menschengemacht, alles gelernt, angewöhnt, fehlerhaft, Theorie, menschlich. Irren ist menschlich. Diskussionen ebenso.

Diskussionen über sooo viele Theorien ;-)
(Nix Fakten, Tatsachen, --->Theorien!) .....siehste deine Irrtümer und die Aller?

Lavendel30
Fragesteller

Empfinde deinen Beitrag als sehr unharmonisch und nicht nachvollziehbar.

realistir  06.10.2015, 14:53
@Lavendel30

unharmonisch deutet schon mal auf eine weibliche Person hin ;-)
Bekanntlich haben etliche Frauen sowieso solch komische heile Welt gedanken -Gelüste, fern jeder Realität.

Das natürliche -realistische- kann ja auch so grausam sein. Nicht nur in der Tierwelt gilt, manches darf nur Leben um gefressen zu werden.

Lavendel30
Fragesteller
@realistir

Erzähl das mal der Gottesanbeterin, die frisst solche männlichen Realitätsfanatiker :)

mychrissie  06.05.2019, 14:29

Wenn man "überhaupt" verwendet, impliziert das, dass man Diskussionen eigentlich von vornherein für sinnlos hält.

Wenn man "wirklich" verwendet, fragt man nach den eigentlichen Motiven, die Menschen zu einer Diskussion veranlassen..

Das Ganze nennt man Sptachgefühl!

realistir  07.05.2019, 00:08
@mychrissie

Kann man zwar auch so interpretieren wie du, verwendet man das Gegenteil von wirklich, wäre das unwirklich etc. Interessant, wie du überhaupt als sinnlos hälst weil du dich da das Gegenteilige einbeziehst, aber beim wirklich nicht.

Mir lag bei meinem überhaupt ein anderer Zusammenhang im Sinn. Darin ging es nicht um sinnlos, sondern nur einen oder zwei Aspekte von vielen mehr zu betrachten, zu besprechen! Viele neigen zu Vereinfachungen, sehen die Komplexitäten der Dinge nicht mehr.