Warum können Menschen immer noch nicht Konflikte ohne Krieg lösen und ohne Krieg leben?

6 Antworten

Wir leben in der friedlichsten Zeit der Menschheitsgeschichte.

Der Krieg stirbt aus.

Die Zeit zwischen 1946 und 2022 war die friedlichste Zeit der Menschheitsgeschichte.

Bild zum Beitrag

Bild: Todesopfer in Konflikten In Kriegen 1946 bis 2020 in Tote pro 100'000 Menschen.

Noch nie sind so wenige Menschen in Kriegen gestorben.

Siehst du die violetten Balken? Das sind Kriege zwischen Staaten. Der Rest sind Bürgerkriege, hybride Kriege und so weiter. Zwischen 2012 und 2022 gab es nicht einen einzigen heißen Krieg zwischen zwei Staaten. Nach den Regeln des 19. Jahrhunderts, in denen nur ein Krieg zwischen Staaten ein echter Krieg ist, hatten wir in dieser Zeit Weltfrieden. (Nicht nach den Regeln von heute)

Und die Zeit davor?

Hier eine Grafik welche die Anzahl der Kriege zwischen "großen Mächten" zu ihrer Zeit anzeigt zwischen 1500 und 2015

Bild zum Beitrag

Bild: Anteil der Jahre in denen "Große Mächte" gegeneinander Krieg führten.

Der Trend ist eindeutig rückläufig.

Es ist ein Megatrend. Es geht nicht um dieses Jahr oder den zweiten Weltkrieg, es geht um einen Trend der seit 500 Jahren anhält.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dieser Trend endet. Tatsächlich beweist putins russland gerade, dass Kriege unführbar geworden sind. Die zahlreichen und höchst komplexen Umstände die zu dieser Entwicklung geführt haben sind nicht beendet sondern verstärken sich noch.

Krieg hat einfach heutzutage keinen Wert mehr. Was immer du zu erobern glaubst wird durch den Krieg den du führst zerstört. Früher wurden Kriege zur Eroberung von Land, Menschen oder Ressourcen geführt. Heutzutage zerstört der Krieg genau die Dinge die ein Eroberer haben möchte. Es ist billiger das Geld für den Krieg zu nehmen und in die heimische Wirtschaft zu stecken. Das ergibt langfristig bessere Ergebnisse.

Wenn wir mehr Frieden schaffen wollen, sollten wir dafür sorgen, dass die ganze Welt reich und demokratisch wird.

Noch nie haben zwei moderne Demokratien gegeneinander Krieg geführt.

Niemand kann in die Zukunft vorhersagen, doch wenn ein seit Jahrhunderten anhaltender Trend sich nicht plötzlich umkehrt steuern wir auf eine Welt ohne Kriege zu.

 - (Geschichte, Krieg)  - (Geschichte, Krieg)

Tja, daran sieht man nunmal, wie unsere Welt funktioniert. Sie ist nicht fair und utopisch. Es wird immer den einen oder anderen geben, der Chaos in die gute Ordnung bringt. Ich sehe das durchaus als elementaren Bestandteil der menschlich-zivilisierten Natur.

LG und schönen Tag

Weil Krieg etwas rein natürliches ist.

Weil der Mensch ein kriegerisches Wesen ist. Daher gab es, gibt es und wird es immer Kriege geben. Bis zum letzten Atemzug ...

Weil der Krieg dem Menschen immanent ist.

Es wird den Krieg unter uns Menschen geben so lange es uns Menschen gibt. Auch unsere nahen Verwandten, die Schimpansen führen Angriffskrieg gegen andere Horden um Ressourcen und Raum, Reviere um den eigenen Nachkommen bessere Chancen auf das Überleben und die Weitergabe der eigenen Gruppengene zu sichern.

Der Primat Mensch ist ein sehr effektives allesfressendes Raubtier, kein friedfertiges Weidetier und kein Bonono.

Wer die Raubtiernatur des Menschen verleugnet der verleugnet seine Menschlichkeit.

Oppulus  30.05.2023, 09:15

Ich denke wir können das überwinden.

Noch nie haben zwei moderne Demokratien gegeneinander Krieg geführt.

Eine Welt in der alle Staaten moderne Demokratien sind, wäre eine friedliche Welt.

14Loki18  30.05.2023, 10:35
@Oppulus

Ein schöner Traum.

Allerdings sehe ich das allesfressendes Raubtier Mensch nicht so idealisiert wie Du offenbar.

Die Friede Freude Eierkuchen Menschheit könnte es nur geben wenn ALLE Menschen zu Althruisten mutierten. Da sehe ich die Menschen realistischer denke ich.

Oppulus  30.05.2023, 10:41
@14Loki18

Du denkst also eine friedliche Welt ist nur möglich wenn alle Menschen zu Altruisten werden?

Reicht es nicht wenn wir in einer Welt leben in der Krieg auch im besten Fall kein Nettogewinn mehr ist? (ich würde argumentieren: In dieser Welt leben die meisten Menschen bereits)

Ich weise nochmal darauf hin: Noch nie haben zwei moderne Demokratien gegeneinander Krieg geführt.

Wenn du sagst, dass das nicht reicht, sagst du ja, dass irgendwann zwei moderne Demokratien wieder Krieg führen werden.

Warum?

Weil der Mensch ein "allesfressendes Raubtier" ist?

Ich bin das nicht.

Und worum sollten diese Demokratien Krieg führen?

Rotfuchs716  06.06.2023, 23:46
@Oppulus

Dies ist falsch. Es gab zum Beispiel den Falklandkrieg zwischen Grossbrittanien und Argentinien.

blackbarefoot  30.05.2023, 23:04

Absolut auf den Punkt gebracht.