Warum können manche Menschen ohne Gewissensbisse fremd gehen? ?

9 Antworten

So unterschiedlich alle Menschen sind, so unterschiedlich sind auch oft die Gründe und Motive derer, die fremd gehen. Das "Warum" können nur sie selber erklären, wenn sie erwischt und zur Rede gestellt werden (wenn sie dann überhaupt ehrlich antworten).

Das kann man gar nicht so pauschalisieren.

Es gibt durchaus auch Menschen die Fremdgehen und danach die totalen Gewissensbisse haben. Die kurze Affäre auch nicht mehr weiterführen danach, weil sie wissen das es falsch war (kannte mal einen der das getan hat), andere hingegen haben tatsächlich keine Gewissensbisse oder nur sehr kurz ein Gefühl der Reue und mit jedem Fremdgehen wird das Gefühl der Reue weniger und weniger, bis es Teil des eigenen Lebens geworden ist.

Fremdgehen entsteht fast immer aus dem Grund, dass man mit etwas unzufrieden in der Beziehung ist, aber nie mit dem Partner kommuniziert darüber, was einen so unzufrieden macht, was die Beziehung verhärten bzw erkältet auf Dauer. Und anstatt an der Beziehung versuchen zu arbeiten, ist es doch einfacher so zu verharren wie man mit dem Partner immer verbleibt und anderweitig seine Unzufriedenheiten zu befriedigen.

Andererseits gibt es auch viele, die nicht mal annähernd wissen was Liebe ist, sie haben entweder Verlustängste oder eine emotionale oder finanzielle Abhängigkeit gegenüber dem Partner, evtl Kinder zusammen und wollen aus dem Pflichtgefühl heraus sich nicht trennen, aber ihre fehlenden Bedürfnisse weiter ausleben.

Andere haben das Bedürfnis nach einer polyamorischen Beziehung und trauen sich nicht zu sagen wie sie über die Monogamie denken, weil sie Angst haben der Partner könnte einen dann verlassen.

Die Gründe sind total unterschiedlich und immer individuell zu betrachten.

Menschen die fremd gehen, die haben von vornherein kein schlechtes Gewissen, sonst würden sie das nicht tun.

Hinterher, wenn sie auffliegen, dann kommt meistens die faule Ausrede "sorry, es ist halt so passiert".

Wenn man fremd geht, dann kommt das nicht einfach so über Nacht, es steht doch keiner in der Früh auf und sagt sich "heute abend gehe ich fremd" und

einfach so passiert auch nichts, denn es gibt immer noch einen Punkt, wo man noch NEIN sagen kann. Schliesslich geht kein Reißverschluss so schnell und von alleine auf.

Nicht immer und nicht bei jedem ist Sex untrennbar mit Liebe verbunden. Natürlich ist die körperliche Vereinigung toll, wenn man gefühlsmäßig schon sehr nahe ist. Sex kann aber auch Spaß machen, wenn man sich einfach nur mag und der Rucksack der Gefühle nicht dabei ist. Manchen fllt es leichter als anderen, aber man ist kein Monster, wenn man Sex auch ohne Liebe genießen kann.

Nicht genug Interesse an den Gefühlen des Partners / Lust überwiegt einfach / Gelangweilt von Beziehung, wollen was Aufregendes neues

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen gemacht und mit Thematik auseinandergesetz