Warum geht der Partner fremd ob wohl er mich liebt?

3 Antworten

Dazu fallen mir ein paar mögliche Gründe ein (bitte nimm die nicht persönlich):

  1. "Die Stimmung war so gut". Man ist nicht grade Monogam veranlagt und ist impulsiv, denkt nicht über Konsequenzen nach und will einfach nur genießen, im Augenblick leben.
  2. "Endlich mal guter Sex". Die Beziehung ist wundervoll, man liebt den Anderen. Aber der Sex ist nicht erfüllend, kaum vorhanden oder Fetische werden nicht erfüllt. Darum holt man sich den Sex woanders, weil man nicht für Sex auf die Liebe verzichten will.
  3. "Ich bin doch sexy". Man bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, es gibt zu wenig Leidenschaft. Der Selbstwert leidet und man fühlt sich einsam. Also sucht man es bei einer Affäre, um sich wieder attraktiv und begehrt zu fühlen.
  4. "Beachte mich". Der Partner / die Partnerin ist häufig unterwegs, hat beruflich viel zu tun oder ist häufig abgelenkt. Man dreht den Spieß um und zeigt selbst die kalte Schulter, möchte mehr im Leben als nur (zb) Vater sein. Motiv sind Wut, Enttäuschung, Stolz.
  5. "Ich bin noch unabhängig". Die Beziehung läuft großartig und man bekommt Angst, weil man es nicht kennt oder weil es ernst wird. Man möchte sich beweisen das man noch unabhängig ist, nicht abhängig von dem Anderen oder noch Leute aufreißen kann.
  6. "Es könnte noch mehr geben". Man ist glücklich vergeben, aber irgendwie fehlt einem etwas. Die Beziehung erfüllt einen nicht komplett und man sucht nach mehr. Oder man lernt jmd kennen und liebt dieses kribbeln, hat Angst etwas Besseres zu verpassen oder man ist polyamor, ohne es dem Anderen sagen zu können.

Aber natürlich kann keiner hier sagen, was bei deinem Partner der Fall ist. Da müsstet ihr offen und ehrlich drüber sprechen.

Mausi455
Fragesteller

Ich glaube er hat komplexe weil er zu genommen hat er will sich nicht viel bewegen und sucht sich jüngere die alles machen und er zum Höhepunkt kommt. Ich bin nicht mehr so jung und habe nicht mehr die Ausdauer aber er bekommt alles was er sich wünscht

benoleds  29.10.2023, 02:26
@Mausi455

Ich frage mich warum du dir so einen undisziplinierten Mann überhaupt gibst?? Wenn er dich wegen seiner eigenen Belange einfach mal ersetzt ich hätte den schon sofort rausgeschmissen, du solltest dir echt Gedanken machen

Mausi455
Fragesteller
@benoleds

Wir sind 20 Jahre zusammen er war ein herzenzguter Mensch ich konnte alles von ihm haben und wir waren beide glücklich.Ich hatte viel arbeit in der Firma und wenig Zeit für ihn er wurde faul und depressiv nahm an Gewicht zu bekam komplexe. Er fand heraus das es einfacher geht und suchte sich im Internet junge Frauen wobei er sich nicht anstrengen musste und das bekam was er wollte wie beim einkaufen und somit war ich nichts mehr wert aus meiner Sicht. Er sagte mir das er mich überalles liebt aber ich bin nicht mehr attraktiv für ihn was sex angeht. Ich Kämpfe für die Beziehung und er bemüht sich auch aber er ist schon so festgefahren das es ihm schwer fällt da wieder raus zu kommen. Oft wünsche ich mir das es kein Internet gebe dann wäre alles viel einfacher aber was man da sieht wie sich Frauen da anbieten wie auf dem flohmarkt man kann sich alles besorgen was man gerade braucht

benoleds  31.10.2023, 18:27
@Mausi455

Wenn dein Mann dich wegen Internet-Frauen betrügt ist nicht das Internet Schuld, sondern dein Mann. Verlass ihn

Loka95  31.10.2023, 18:39
@Mausi455

Wie "benoleds" sagt, es ist komplett egal ob die Frauen online sind, auf dem Strich oder in einer Einkaufsstraße. Er betrügt dich weil er es WILL und weil er dich nicht liebt, sondern bequem findet. Betrügen würde er dich so oder so, ob mit Internet oder ohne, egal ob Frauen halbnackt vor ihm rumtanzen oder sich auch online nur verhüllt zeigen.

Mausi455
Fragesteller

Er spricht nicht mit mir darüber ich habe ihn schon oft darauf angesprochen .Ich glaube das er sich selbst was beweisen will und versäumtes nach holen will da er in der Zeit vor mir viel für seine Eltern getan hat und immer für sie da war. Was den sex angeht hat er von mir alles was man sich nur vorstellen kann bekommen. Auch in der Beziehung das hat er so noch gar nicht kennengelernt wie gesagt es hat alles gepasst Jetzt bin ich nicht mehr so jung und jetzt wirft er mich einfach weg und tauscht mich einfach aus für sein Vergnügen. Das geht schon seit 2 Jahren so und ich habe gekämpft mittlerweile kann ich nicht mehr aber ich habe noch immer die Hoffnung das er sich ändert kleine Fortschritte haben wir schon gemacht. Vorher wollte er gar keinen Sex mehr von mir jetzt schlafen wir wieder mit einander oder ich verwöhne ihn aber das andere will er nicht aufgeben und kämpft noch mit sich. Meine Frage soll ich ihm noch Zeit geben oder aufgeben

Loka95  31.10.2023, 19:40
@Mausi455

Dann erkenne ich da keine Liebe. Nur Bequemlichkeit.

Daran arbeiten kann man, wenn BEIDE das wollen. Also bereit sind zu reden, Fehler einzusehen und das Verhalten zu ändern. Er ist nicht dazu bereit Arbeit in die Beziehung zu stecken, stattdessen wirft er sie weg und bleibt nur, bis er problemlos raus kommt. Da sollten das Selbstwertgefühl und die Vernunft einen Schlussstrich ziehen.

Die Gründe sind vielfältig. Die Antwort erfährst du von ihm, aber auch nur, wenn er ehrlich ist.