Warum können manche Menschen nichtgut mit geld umgehen?

7 Antworten

Die Versuchung. Wenn ich meine Miete plus Nebenkosten. Strom. Lebensmittel. Kosten für meine 2 graupapageien . Notfall Geld bezahlt habe . Habe ich mein Taschengeld zu Verfügung. Aber es ist wichtig die erwähnten Sachen zu bezahlen.

Weil ihre Eltern es ihnen nicht beibegracht haben und sie nie dazu erzogen haben, mit Geld umzugehen oder auch, ihre Kinder dahin zu bringen, sich bereits im Jugendalter darum zu bemühen, sich durch kleine selbstständige Arbeiten sein Taschengeld zu verdienen. So bekam ich z.B. von meinen Eltern nie Taschengeld, sondern habe mir mein eigenes Geld durch kleine Dienste schon sehr früh erwirtschaftete, worin mich meine Eltern stets unterstützten und mir schon sehr früh den Umgang mit Geld beibrachten!

So verdiente ich mir beispielsweise als Gymnasiastin ab meinem 14. Lebensjahr mein Tashengeld durch die Gabe von Nachhilfeunterricht in Englisch, Mathe, Deutsch und Physik selbst. Bis zu meinem Abitur! Und konnte mir dadurch als erstes Mädchen im Kreis mein Motorrad leisten sowie meinen Motorrad- und Pkw-Führerschein!

Und mein Stdudium habe ich mir danach ebenfalls durch das private Unterrichten entweder von Abiturienten oder auch Studenten verdient, wobei ich mich in meinen Studienjahren im Nachhilfeunterricht auf Lateinunterricht und Deutsch(e Literatur) und Grammatik beschränkte, was jedoch inzwischen wesentlich einträglicher für mich war, da sich mein Wissen in diesen Fächern durch mein Studium um ein Viellfaches erweitert und vervollständigt hatte, sodass ich stets einen guten Zulauf hatte.

Dadurch habe ich gelernt mit Geld umzugehen und zu haushalten. Was sich bis heute in jeder Beziehung meines Lebens positiv auswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wahrscheinlich, weil sie nicht gelernt haben, etwas dafür zu tun, um Geld zu haben.
Wer für seinen Lebensunterhalt hart arbeiten muß, paßt auf sein Geld auf.
Wem Geld zufällt, ohne es mit Energieaufwand in Verbindung bringen zu können, verwendet auch keine Energie, um das Geld zu behalten, bzw. in Existenzsicherung umzuwandeln.
Nicht ohne Grund gibt es das Sprichwort: "Wie gewonnen, so zerronnen".

Ein Grund könnte vielleicht sein, wie gut man Belohnungen aufschieben kann, dem Impuls zu widerstehen, das Ding zu kaufen, gleich zu haben, jetzt auszugeben mit Geld, das man zurzeit nicht hat und erst in Zukunft haben wird.

Sie lernen es nicht nicht durch Eltern nicht durch Schule hab da auch Kandidaten in meiner klasse