Warum können Experimente mit dem Transformator gefährlich sein?

5 Antworten

Experimente mit Transformatoren können für den Menschen dann gefährlich werden, wenn dabei Spannungen über 50 Volt auftreten. Wechselspannung kann die Herzfrequenz beeinflussen -> Herzkammerflimmern. Und in richtig großer Menge kann sie einen auch ganz klein und hässlich machen. ;-)
Generell sind Experimente mit Elektrizität eine Sache, von der man ohne fachkundige Anleitung und Aufsicht tunlichst die Finger lassen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ehhhhm weil du sterben könntest

Mit einem Transformator kannst du Spannungen erzeugen, die nicht wie bei 230V zu bisschen kribbeln führen, sondern die zu einem direktem Tod. Zum Beispiel durch direkten Herzstillstand. Bei 230V stirbt man meist durch die Folgen, wenn du aber mit höheren Spannungen rumspielst, kann es schnell sein, dass es keine Folgen mehr gibt, da du sofort Tod bist.

Also lass die Finger von den Teilen, wenn du keine Ahnung hast. Das gilt auch für verbaute Teile in Mikrowellen zum Beispiel. Die können auch zum sofortigen Tod führen, wenn man keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Wieder mal eine Frage worauf es keine eindeutige Antwort gibt und die vom Transformator selbst abhängt.

Transformatoren können Kurzschlussfest auf Niedrige Spannung ausgeführt sein, da ist überhaupt nichts gefährlich drann.

Es gibt Transformatoren die die Spannung hochtransformieren, sodass sie lebensgefährlich wird.

Weil Elektrizität involviert ist.