wo sind Transformator drin?

4 Antworten

Heute werden viele Geräte nur noch mit elektronischen Netzteilen betrieben, da sie Gleichspannung benötigen. Diese sind leichter und effizienter als Trafos.

Transformatoren sind dort sinnvoll, wo die Spannung zwar reduziert wird, aber ein Gerät weiterhin mit Wechselspannung arbeitet, z.B. Halogenleuchten. Oder bei Netzgeräten mit mehreren Spannungen, welche dann unterschiedlich am Trafo abgegriffen werden.

Im HiFi-Bereich gibt es kaum ein älteres Gerät, welches nicht über einen Trafo gespeist wird. Beim Verstärker ohnehin notwendig, da nur mit Trafo eine hohe Ausgangsleistung bei reduzierter Spannung möglich ist.

Und dann darf man ja nicht die Transformatoren vergessen, welche u.a. an den Straßenecken stehen und aus 10.000 V und mehr unseren Haushaltsstrom mit 230V/400V zaubern.

In gewisser Form eigentlich in vielen Geräten.

Klassische Trafos sind beispielsweise oft in Mikrowellen und Weckern, Transformatoren mit HF-Schaltung (also als Schaltnetzteile) beispielsweise in Fernsehern oder Computern.

Zusätzlich natürlich auch in externen Schaltnetzteilen für beispielsweise Smartphones, machmal auch in leistungsstärkeren LED-Lampen (oft wird dort aber nur ein Linearregler oder Kondensatornetzteil genutzt).

In fast allen elektrischen Geräten im Haushalt um die Spannung runterzu regeln da dein Handy keine 60 Volt verträgt

Lßg und

Alexander

Over9000IQ  18.04.2021, 22:10

Warum genau 60V?

indikalsupport  18.04.2021, 22:12
@Over9000IQ

Das ist die Spannung die aus der Steckdose in Deutschland kommt andere Ländereien haben jedoch meist niedrigere

Test1ccount123  18.04.2021, 22:14
@indikalsupport

, in Deutschland kommen 207-253 Volt (Wechselstrom) aus die Steckdose. 60 Volt gibt es nirgendwo, selbst Japan müsste meines Wissens nach 100 Volt haben.

Trafos sind dazu da, eine höhere Wechselspannung in eine niedrigere Wechselspannung umzuwandeln (für Gleichstrom kann an der Sekundärseite des Trafos ein Vollbrückengleichrichter und Kondensator genutzt werden).

indikalsupport  18.04.2021, 22:15
@indikalsupport

Entschuldige ich habe mich vertan habe es gerade nach geschaut und klar es sind 230 v ich weiß nicht wie ich auf 60 kam sorry

Handyladegerät, Fernseher, Mikrowelle, Computernetzteil, in so ziemlich jedem elektronischen Gerät