Hiiiilfe kann mir das jemand erklären?

4 Antworten

1. Du bekommst einen kurzen Impuls beim Einschalten. An der Sekundärseite kommt nur etwas an, während sich das Feld deiner ersten Spule ändert. Danach ist Sekundärseitig Ebbe.
Du könntest eine pulsierende Gleichspannung anlegen und dann mal die Sekundärseite beobachten. Die Pulsflanken müssten als Spikes messbar sein.

2. Durch einen Gleichstrom erwärmt sich deine Spule. Ergo könnte deine Spule bei zu hohen Strömen zur Lampe werden.

Ja, stimmt alles. Nur Vorsicht beim experimentieren: Die Spikes können schnell mehrere hundert Volt hoch sein! Beispiel gefällig: Ein normaler Print-Trafos (die sind in vielen Lampen, Haushaltsgeräten etc.)  hat oft Wicklungen im Verhältnis 1:30 bis 1:60. Mit einer scharfen Stromflanke auf der "falschen" Wicklung bekommst Du dann "Spannung" auf der Ausgangsseite. 

0

Beim Einschalten: kurzer Spannungsstoß an der Sekundärseite... wurde bereite beschrieben.

Primärseitig: Gleichspannung  an Spule mit relativ geringem Ohmschen Widerstand  bewirkt hohen Strom... Folge: Spannungsquelle geht kaputt oder es schmort kräftig.

Gefahr: beim Wegnehmen der Primärspannung kommt es zu einer Hochspannungsspitze (Selbstinduktion). Je nach Größe der Primärinduktivität kann das richtig knallen, unangenehme Verletzungen hervorrufen aber auch die Primärwicklung durch Spannungsüberschläge zerstören.

Also, da ich keine Elektrikerin bin denke ich dass das größte Risiko dabei ist dass du entweder einen Kurzschluss baust oder einen Stromschlag bekommst, so wie es mir aus einem anderen Grund mal passiert ist, an dem ich allerdings beinahe gestorben wär´! Also: Achtung! Wenn es um Strom geht!

Warum wird beim Transformator eine Induktionsspannung von der primär auf der Sekundärspule ausgelöst? Es findet doch keine Änderung der durchsetzten Fläche?

Und auch keine Änderung des Magnetfeldes statt. Somit sollte doch laut dem Induktionsgesetz doch keine Spannung Induziert werden ...

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Physik: Berechnung von Stromstärke/Spannung bei einem Transformator/Trafo

Hey :) Ich stehe leider auf der Opferliste meines Physikslehrers und werde laut meinen Mitschülern nächste Stunde ausgefragt -.-' Kann mir jemand erklären wie ich die Stromstärke und Spannung bei einem Transformator berechene? Ich versteh das ganze nicht so richtig ...

...zur Frage

Generator und Transformator Physik?

Hey, ich schreibe morgen Physik Schulaufgabe und soll erklären können was ist Generator ist, wie er funktioniert, woraus er besteht und was er macht.

Beim Transformator muss ich wissen wie er aussieht, was für Schaltsymbole er hat und wie ich die Primär und Sekundär Spannung ausrechne.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich blick da nicht durch

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?