Warum können Enten nicht fliegen? :D

9 Antworten

Es stimmt, dass Enten einige Tage im Jahr nicht fliegen können. Dies passiert in der so genannten Mauser, dem Wechsel des Federkleides. Dies ist nicht im Winter oder Frühjahr sondern im Sommer. Der Erpel verliert durch die Mauser vorübergehend für drei bis vier Wochen sein Prachtgefieder (Prachtkleid) und ähnelt der weiblichen Ente dann immer mehr. Das Mauserkleid (oder Ruhekleid bzw. Schlichtkleid) der männlichen Stockente wird damit zu einer perfekten Tarnung, die der Erpel auch dringend benötigt, da er in dieser Zeit auch seine beiden großen Flugfedern innerhalb von wenigen Tagen verliert und dann nicht mehr flugfähig ist. Man nennt unseren schönen Erpel dann nur noch Rauherpel.

Katzenkind88  09.02.2011, 15:07

Ich glaube das meint er aber nicht:) Soweit wird nicht gedacht :D

Inkasso  09.02.2011, 15:09
@Katzenkind88

Dennoch glaube ich, dass viele dieses nicht wissen bzw. wussten ;-)

Paschulke82  09.02.2011, 20:51

Danke für die Info! Wusste ich noch nicht :)

wenn du die Stadtenten meinst die auf den Teichen schwimmen die können sehr wohl fliegen. wenn sie an einer weit entfernten Stelle gefüttert werden fliegen sie fast immer um schneller da zu sein. auch fliegen sie öfter mal von see zu see. wildenten fliegen regelmäßig auch längere Strecken das gilt auch für gänse. bei Hausgänsen und Hausenten werden die Flügel oft gestutzt. sonst könnten auch sie fliegen.

Hallo ;) Enten können fliegen. Rouenenten und Sachsenenten sind flugunfähig, ein 30 cm hoher Zaun würde sie schon in Zaun halten. :) Auch Zwergenten, Hochbrutflugenten und teils Smaragdenten sind keine geborenen Flieger. Vielleicht sagen dir "Laufenten" etwas, diese können auch nicht sehr weit und hoch fliegen. Jedenfalls können die meisten Enten fliegen, die uns Menschen bekannt sind :) Ich hoffe, ich konnte dir helfen :) Gruß, Samtfell ;)

Flugenten können doch fliegen o.O

Nur die Mastenten aus unseren Zuchten halt nich wegen Gewicht und kleine Flügel ^^

Weil sie zu kleine Flügel haben und auch ein bisschen zu schwer sind.

hansderweisse  09.02.2011, 15:04

sag das mal den enten. die wissen das nämlich nicht und fliegen trotzdem