Mularden-Ente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man will die besten Eigenschaften von beiden Arten zu kombinieren. Arten nicht Rassen!

Die Mularde, die hier in Deutschland im großen Stil verkauft wird, stammt von einer weißen schweren Cherry Valley Ente (Mutter) und einem weißen XXL Warzenentenerpel ab. Die Kreuzung mit 0815 Pekingente ist längst überholt und findet höchstens noch im Hobbybereich statt.

Diese Hybriden sollen folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Größe des Warzenentenerpel
  • Fleisch fettarm und hochwertig wie das der Warzenente
  • schnellwüchsig wie die Cherry Valley
  • verträglich und sozial wie die Cherry Valley (Warzenenten neigen bei der Mast in zu engen Ställen zu extremen Kannibalismus und sind auch Allgemein viel aggressiver als die Zuchtformen der Stockente. Es passen also mehr Mularden als Warzenenten in einen Stall.)

Dann gibt es noch ungewollte Kreuzungen zwischen Warzenenten und Stockentenzuchtformen. Meist ist dann die Warzenente die Mutter. Diese Kreuzungen kommen dann eher in der Größe auf die Mutter und sehen stockentenartiger aus. Solche Tiere sind für die Mast in der Regel nutzlos, aber hübsch anzuschauen.

Der Amerikaner unterscheidet diese beiden Formen sogar im Namen. Bei uns heißt jede Kreuzung mit Warzenente Mularde. Egal wer jetzt Mutter oder Vater war.

Kreuzungen sind immer unfruchtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie nehmen schneller zu, als Pekingente und Warzenente für sich - sind also besser für die Mast.