Warum koaliert die CDU nicht mit der AfD bzw. berücksichtigt nicht den Wille des Volkes?
9 Antworten
Weil JEDE Altpartei Angst hat, dass Afd dann etwas Macht bekäme, um Entscheidungen mit zu treffen. Davor hat man soviel Angst, dass man ALLES tut, auch Intrigen, Lügen, Rufmord, Mobbing, Ausschluß usw., nur um selber an die Macht zu kommen, ohne dass ein starker Partner dazwischen funken könnte. CDU hat riesen Angst vor guter Konkurrenz, denn das ist die Afd.
Der Wille des Volkes IST die Partei, die eine Wahl (zb. Landtagswahl Thüringen) in einem Bundesland gewonnen hat! PUNKT. Da gibt es NICHTS zu relativieren oder rumzudrehen, das Auszählungssystem der Stimmen spricht eine klare Sprache und der Gewinner stellt den Willen des Volkes dar, sonst hätte diese Partei (Afd) nicht GEWONNEN! Sonst könnte man genauso CDU in Sachsen MIT DEM SELBEN "Argument" anzweifeln, 30% haben sie gewählt aber 70% NICHT, also kann das ja nicht der Wille des ganzen Volkes sein??... Es ist schon sehr auffällig, dass plötzlich Gesetze austauschbar gemacht und nicht mehr akzeptiert werden, was vorher jahrzehntelang fest galt, als Demokratie bezeichnet wurde und nie infrage gestellt wurde! Einfach nur abartig sowas, was ist denn das für eine Rechtsauffassung und mit Demokratie hat so eine Heuchelei nun überhaupt nichts zu tun!Es ist zwar üblich geworden, dass Rechte immer behaupten den Willen "des Volkes" zu kennen, aber nur weil das ständig so gesagt wird, ist es noch lange nicht wahr.
Fakt ist, dass wir bei Wahlen keine Koalitionen, sondern Personen und Parteien wählen.
Am Ende entscheidet die Partei selbst, mit wem sie eine Koalition eingeht.
Wenn die AfD ein Problem hat Koalitionspartner zu finden, sollte sie vielleicht mal die Nazis rausschmeißen und rhetorisch abrüsten.
Man kann es jedenfalls m.M.n. niemandem übel nehmen, dass man sich nicht in eine Reihe mit Leuten wie Höcke stellen will.
Weil die AfD an sich antidemokratisch ist. Sobald diese in einer Regierung ist, wird sie versuchen, die Demokratie abzuschaffen, ähnlich wie Trump in den USA oder Putin in Russland. Noch gibt sie sich relativ gemäßigt, um überhaupt an die Macht kommen und Mehrheiten erzielen zu können. Wenn sie in die Bundesregierung kommen sollte, wird es dann richtig ungemütlich für Andersdenkende, Leute mit Migrationshintergrund, Queers, Behinderte, Frauen und andere schwächere Gruppen in der Gesellschaft. Sie wird versuchen, die Pressefreiheit einzuschränken, wichtige Ämter an ihre Funktionäre zu vergeben und Gesetze langsam zu ändern, sodass es schwerer wird, die Partei aufgrund von antidemokratischen Haltungen der Mitglieder komplett zu verbieten.
So etwas hatten wir ja schon in der Weimarer Republik mit der NSDAP gehabt... Das ging auch nicht von heute auf morgen. Das war ein schleichender Prozess, der irgendwann ins Rollen kam und am Ende hatten wir das dritte Reich.
Die CDU hingegen hat noch nie das Ziel verfolgt, die Demokratie abzuschaffen. Zwar hat die viel Lobbyismus betrieben in jüngster Vergangenheit, aber sie würde nie das komplette politische System der repräsentativen Demokratie ändern wollen. Hat man auch gesehen, dass die CDU lieber mit dem BSW, mit Wagenknecht, einer richtigen Demokratin, koaliert als mit einem Höcke oder Chrupalla. Wenn man sich nur die Reden von beiden anschaut und die mit Reden aus dem dritten Reich vergleicht, wird einem ziemlich unwohl zumute. Es werden bloß verträglichere Begriffe eingesetzt und der Wortlaut an die heutige Zeit angepasst. Schon jetzt will ein Höcke 20 bis 30% der Bevölkerung deportieren, da diese Menschen in seinen Augen keine richtigen Deutschen sind. Das erinnert frappierend an damals.
Ich kann immer nur sagen, hört genau zu, was Politiker der AfD sagen, denn die Äußerungen verraten ziemlich viel über deren Weltbilder. 99% der Leute in Deutschland werden es schlechter haben, sobald diese Partei an die Macht kommen sollte, da sie sehr wahrscheinlich das Bürgergeld und den Mindestlohn abschaffen wird. Man wird öffentlich nicht mehr einfach so seine Meinung über Politik äußern können, wenn man denn eine kritische Haltung zur AfD hat.
Die CDU repräsentiert erstmal den Willen der CDU-Wähler. Die haben alle wissentlich eine Partei gewählt, die einen Brandmauerbeschluss zur AfD hat. Es wäre Wählerbetrug danach mit ihr zu koalieren.
Und schließlich den Willen der Deutschen, die mit deutlicher Mehrheit Parteien gewählt haben, die einen Brandmauerbeschluss haben.
Gruß
Eragon
Aber die Mehrheit der Wähler hat Parteien gewählt, die explizit nicht mit der AfD koalieren werden und eben nicht die AfD.
Warum koaliert die BSW nicht mit der AFD? Respektiert sie nicht den willen des Volkes?
Nein ist natürlich quatsch, wir wählen einzelne Partein nicht koalitionen. Die CDU hat vor der Wahl eine Brandmauer zur AFD aufgestellt und wurde dafür gewählt NICHT mit der AFD zu koalieren
In Thüringen wurde CDU aber eben NICHT gewählt, eben WEIL sie eine Brandmauer zur Afd hat und dort das Volk aber die Afd haben will. Wer nicht mit ihr koaliert, der ist antidemokratisch und darf sich nicht mehr Demokrat nennen, denn er missachtet demokratische Wahlen und deren Sieger!
In Thüringen wurde CDU aber eben NICHT gewählt, eben WEIL sie eine Brandmauer zur Afd hat und dort das Volk aber die Afd haben will
Also du sagst aus das die Leute die CDU+AFD haben möchten, NICHT die CDU gewählt haben wegen der Brandmauer.
Genau das habe ich auch gesagt. Die die CDU gewählt haben tuen das weil sie von anfang an gesagt haben das sie nicht mit der AFD Koalieren.
Daher wäre es undemokratisch und eine misachtung des wählerwillens wenn die CDU nun mit der AFD koaliert. Denn die CDU ist primär ihren wählern verpflichtet und nicht denen die sie nicht gewählt haben.
Wer nicht mit ihr koaliert, der ist antidemokratisch und darf sich nicht mehr Demokrat nennen, denn er missachtet demokratische Wahlen und deren Sieger!
Nein was ist das denn für ein Demokratie missverständniss das man die Leute zu koalitionen zwingt? Wie genau stellst du dir den Koalitionsvertrag vor? Die AFD diktiert und die anderen müssen unterschreiben?
Das ist ja nur die halbe Wahrheit, denn in Thüringen hat die Afd gewonnen.