Warum knurrt mein Hund beim kuscheln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast halt einen Brummbär ^^

Meiner knurrt auch, wenn er geknuffelt wird. Er knurrt auch beim Spielen.

Es lässt sich gut unterscheiden, ob es Wohlbefindenknurren, Spielknurren, oder ernsthafte Warnung ist. Vermutlich hast du deinen noch nie gehört, wenn er es Ernst meint ^^

spikecoco  14.02.2021, 12:58

danke, wenn ich hier schon wieder dieses ganze Dominanzgedöns lese.

nanurah
Fragesteller
@spikecoco

Denk ich mir auch 😐 oder möchte gern Tierschützer wenn ich den Hund runterdrücke oder ins Maul gehe.. manchmal muss man es ja auch stell vor er hat ein Zahnproblem oder was stecken dann muss man das ist doch gut wenn er es dann Kennt

spikecoco  15.02.2021, 10:07
@nanurah

nein man muss keinen Hund runterdrücken oder ins maul packen. Meine Frage wäre, wieso man dies tun sollte?

nanurah
Fragesteller
@spikecoco

Meiner hat manchmal die Angewohnheit zu sabbern dann muss man es jenachdem sauber machen 😅😂 und runter drücken zum x-ten mal wenn ich zb Mal aufstehen will ??

Also er knurrt und Du drückst ihn runter ? Das würde ich an Deiner Stelle mal unterlassen.

Knurren iset immer eine Art Kommunikation - eine Warnung - bestenfalls noch eine "Bitte" irgendwas zu unterlassen. Du strafst ihn dafür. Du bist stärker - das weiss der Hund - also fügt er sich.

Aber Vorsicht - irgendwann wird es ihm zu blöd. Und wenn Du ihm das Knurren so abgewöhnst wird er irgendwann einfach mal aus "heiterem Himmel" schnappen.

Also - bevor man gleich grob wird - erstmal Gehirn einschalten. Wenn er knurrt - nimm die Hände weg und überlege warum er jetzt geknurrt hat. Wo hast Du ihn angefasst ? Vielleicht wollte er auch nur auf dem Sofa schlafen und nicht gekuschelt werden. Warte bis er selber aktiv kommt und gestreichelt werden will. Und fass ihn nicht an wenn er das nicht möchte.

nanurah
Fragesteller

Das verstehst du falsch 😅 ich setze mich zu ihm auf den,rufe ihn, er kommt auf den schoss dann hat er aber die Aneignung zu knurren dabei aber nicht im bösartigen tatsächlich sonst hätte er längst gebissen ich drücke ihm vom schoss vorsichtig ja wieder weg 😅 aber dann kommt er wieder wie auf dem Bild da und möchte kuscheln ich dachte anfangs auch bösartig aber wie sich mit Test ans Gesicht gehen rausstellte nicht bösartig 🤔 er zeigt mir ja auch Bauch und Hals 😅

William1307  13.02.2021, 22:20
@nanurah

Die Frage ist - ist es wirklich ein Knurren oder nur ein "Brummen". Es gibt Hunde die ziemliche Geräusche von sich geben und die dann oft als "Knurren" fehlinterpretiert werden. Das muss man natürlich unterscheiden :-)

Hallo

Da kann ich mithalten: gegen Abend geht es bei uns ins Wohnzimmer und der Hund ist schon ganz aufgeregt. Das Ritual besteht dann darin das sich ' Mutti' also ich auf die liege legen und mit der hundekampfdecke zudecken. Auf ein aufmunterndes Hopp springt der hund dann mit schulterwurf auch auf die liege und schwanzwedelt wir dann geknurrt gebellt , hin und her gerutscht und die zähne gezeigt.Also die geräuschkulisse ist enorm. Im selben Momentbricht der hund zusammen und schläft. Um diese Aktion zu haben brauchst du sie nicht mal anfassen. Das ist schon immer das allabendliche Ritual. Soll ich daran was ändern ..? Nö.... . Auf dem hundeplatz ist sie ein Streber und das grundgehorsam ist super.

Wie immer meine Meinung.

Liebe Grüße netti

wie übergriffig bist du mit deinem Hund?. Weder muss man ihn runterdrücken noch ins Maul packen. Das Knurren kann eine Warnung sein, es kann aber auch mehr ein brummen sein, macht meine Hündin wenn ist sie streichle und sie einfach nur genießt. Auch kann dieser Ton entstehen, bei den Mißbildungen in dem oberen Luftwegen. also man kann aus der Ferne gar nicht beurteilen, warum dein Hund dies macht.

nanurah
Fragesteller

Oh Leute.. ich habe gesagt mit runter drücken, wenn ich auf dem Boden Sitz und ihn halt vorsichtig von meinem schoss drücke das er merkt das er gehen soll oder ich aufstehen möchte das tut ihm ja nicht weh und man sieht auf dem Bild ja ers nh robuster Hund 😅der rennt auch mit Kopf gegen die Tür weil er seinen Ball selber wegschießt

vielleicht ist es eher ein Brummen und er will ausdrücken, dass er sich wohlfühlt