Warum kneten Katzen immer mit ihren Pfoten?

7 Antworten

Das ist der Milchtritt. Machen sie immer gerne, wenn sie sich wohl fühlen

ok gut,dankeschön.:))

Milchtritt oder "pumpen". Das ist ein Reflex, den machen sie manchmal, wenn man die streichelt oder sie kuscheln kommen.

Eigentlich machen das Kätzchen, wenn sie bei der Mutter trinken, um an die Milch heranzukommen.

das nennt man den milchtritt und ist angeboren - sie maches es wenn sie sich wohl fühlen, hat auch was mit den ersten lebensmonaten der katze zu tun . sie machen es da um die milchproduktion der katzenmutter anzuregen

Ok,dankeschön!:)

Das ist instinktgesteuert.

Würde es sich eine Katze in freier Wildbahn bequem machen, dann würde sie das mit Vorliebe in etwas höherem Gras machen. Dieses "treten" ist ein Überbleibsel aus dieser Zeit und diente eigentlich dazu das Gras auf das sie sich legen will etwas nieder zu drücken.

Es kann auch sein, dass die Katze das noch aus ihrer Zeit des gesäugt werdens beibehalten hat. Durch das Treten wird die Milchproduktion der Mutter angeregt.

Das nennt man treteln oder Milchtritt. Katzenbabies machen das neben den Zitzen der Mutter, damit die Milch besser fliesst.

Ausgewachsene Katzen treteln auf Decken, Kissen, oder auch mal auf ihrem Menschen (aua) und in dem Fall ist es meist ein Zeichen von Wohlbehagen.

Meist schnurren sie auch noch lauthals dazu.