Warum knackt es in der Wohnung?

5 Antworten

Das Knacken kann von Möbeln kommen oder von Holzbalken, die es in manchen Wohnungen gibt. Das Holz dehnt sich zu bestimmten Jahreszeiten aus oder zieht sich zusammen. Das gibt öfter Knackgeräusche. Nicht bei allen Möbeln, aber bei manchen hat man es.

Das wäre eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich weise ja ungern darauf hin. Aber hört sich das Knacken vielleicht so an?

https://www.youtube.com/watch?v=xbWH5MgU9J4

.....

Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich einfach deine innere Uhr, die dich zur üblichen Zeit wach werden lässt. Das kann eine intensivere Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen im halbwachen Zustand mit einschließen.

Heizungsrohre in der Wand dehnen sich oder schrumpfen, wenn der Brenner anspringt oder ausgeht. Vorwiegend morgens, wenn die Nachtabsenkung endet.

mchawk777  01.05.2023, 11:00

Physik halt. 😉

...mal abgesehen von div. Tierchen, die sich in den Zwischenwänden bewegen könnten. (Mäuse oder Marder können lauter sein, als man denkt!)

Bei mir knackt es auch ständig, meist sind es die Türen, jetzt gerade zB auch.

Holz dehnt sich und zieht sich wieder zusammen, Plastik auch. Wenn ich eine Tasche mit Plastik Leergut gefüllt habe, die dann hier in der Wohnung steht und ich die Balkontür öffne, kalte Luft herein kommt. Dann knacken die Flaschen auch, so ist es auch mit Möbeln, Dielen usw.

Könnte an verbautem Holz liegen, das mit wechselnder Temperatur und Feuchtigkeit arbeitet. Manchmal knacken sogar Möbel.