Warum klickt ein Relais?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Relais ist ein geschlossenes mechanisches System. Jeder Schaltzustand wird durch Gehäuseteile o.ä. begrenzt, sonst würde der Kern aus der Spule fliegen. Ist der Anschlag erreicht, dann hört man, wie die Teile aufeinander prallen.

Das Klicken von Kontakten hat man aber eher bei Readkontakten, welche von außen bewegt werden und so ihren Schaltzustand ändern. Ursache ist die mechanische Spannung in den Metallkontakten, ähnlich wie bei einem Knackfrosch.

Es ist ein elektromechanischer, elektromagnetischer Schalter. Mechanik kann grundsätzlich Geräusche machen.

Wenn die Relaisspule bestromt wird, ist das ein Elektromagnet.
Dieser soll den Anker anziehen, welcher die Kontakte schaltet.
Weil das Magnetfeld den Anker beschleunigt, "rast" er immer schneller gegen den Magneten und prallt dann mit "Höchstgeschwindigkeit" auf den Magneten.
Das is das Hauptklickgeräusch beim Anziehen.

Beim Rückfallen sind die meisten Relais leiser, weil dafür nur eine Feder verantwortlich ist. Und erstens hat die Feder ihre grösste Kraft nicht am Schluss, sondern am Anfang. Und zweitens hat die Rückfallposition meist nicht so einen harten Anschlag wie die Anzugsposition auf dem Magneten.

Weil ein Schalter, wenn er mehr als 5mA schalten können soll, die Kontakte ruckartig öffnet oder schließt, wodurch das mechanische Klickgeräusch entsteht.

Ein Relais ist ebenso ein Schalter. Nur mit dem Unterschied, dass er nicht mit dem Finger sondern mit einem Elektromagneten umgelegt wird ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Schau Dir doch einfach mal Relais an... die gibt es auch mit einer durchsichtigen Haube. Dann siehst Du auch, was mechanisch passiert, wenn es anzieht bzw. abfällt... und woher das KLICK kommt.

Tut nicht jedes, nur manche.

In vielen hast du die elektromechanische Schaltung wo ein mechanischer Kontakt geschlossen wird.

Es gibt aber auch Halbleiterrelais, die klicken nicht.

RoyerConverter  04.07.2021, 06:48

und bei den Reedrelais hört mans auch nicht. aber eher weil der kontakt so klein ist etc