ESP-01S Relais Modul funktioniert nicht?

3 Antworten

Wenn das der korrekte Schaltplan ist, kann das meines Erachtens tatsächlich nicht funktionieren. R2 ist ein Pulldown-Widerstand auf der GPIO0-Leitung, der diese auf LOW hält, wenn der ESP sie nicht auf HIGH zieht. Das ist vermutlich als Schutz gedacht, damit der Transistor nicht "flackert", wenn die Leitung kein definiertes HIGH-LOW-Signal hat, was eigentlich nur passieren kann, wenn man das Relais-Modul schon mit Strom versorgt, ohne einen ESP aufgesteckt zu haben.

Andererseits führt das LOW-Signal auf GPIO0 tatsächlich beim Booten des ESP dazu, dass dieser in den Programmiermodus schaltet, wo er doch eigentlich vom Flashspeicher booten sollte.

Wenn dein Board also mit dem Schaltplan übereinstimmt, würde ich es mit dem Auslöten von R2 versuchen. Solange der ESP im Board steckt, wenn du es mit Strom versorgst, ist R2 in meinen Augen sowieso überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby

Raus damit! -.-

Der Pin GPIO0 muss auf Masse gezogen werden, um ihn in den Flashmodus zu versetzen. Das willst du in diesem Fall nicht.

https://www.instructables.com/id/How-to-use-the-ESP8266-01-pins/

Leider tut R2 genau dieses. -.-

Gedacht war er wohl eher, um beim im Low-Zustand die Transistorbasis auf Masse zu ziehen, damit der Transistor nicht doch ein bisschen durchlässt.

...ist eben nicht ganz zuende gedacht...

Wenn das Relais nach Entfernen von R2 zuverlässig schaltet und im abgefallenen Zustand keine nennenswerte Spannung mehr an der Spule anliegt, dann lasse es so^^.

Woher ich das weiß:Hobby
ICENICE
Fragesteller

Also nur den R2 rauslöten und sonst nichts?

Franky12345678  28.04.2019, 20:27
@ICENICE

Habe ich doch geschrieben:

Wenn das Relais nach Entfernen von R2 zuverlässig schaltet und im abgefallenen Zustand keine nennenswerte Spannung mehr an der Spule anliegt, dann lasse es so^^.

Wenn das doch Probleme bereitet, dann findet sich schon eine andere Lösung.

ICENICE
Fragesteller
@Franky12345678

Nur weil bei einigen YouTube Videos, bei denen das Relais Modul vorgestellt wird, eine Brücke zwischen 2 Pins hergestellt wurde.

Franky12345678  28.04.2019, 21:02
@ICENICE

R2 einfach auslöten.

Wenn du stattdessen eine Brücke einsetzt, setzt du lediglich den Transistor endgültig außer Betrieb. Wartungsmodus besteht dann weiterhin.

In allerschlimmsten Fall fällt das Relais nicht zuverlässig ab, wenn R2 fehlt.

ICENICE
Fragesteller
@Franky12345678

Ok, ich habe R2 ausgelötet. Jetzt leuchtet schonmal die LED auf dem Relaisboard. Die LED auf dem ESP8266-01 leuchtet auch. Nur wird mir das WLAN nicht angezeigt... Was könnte nicht stimmen?

Franky12345678  29.04.2019, 14:11
@ICENICE

Das kann jetzt eigentlich nicht daran liegen.

Was am Ausgang hängt sollte für den WLAN-Teil irrelevant sein.

Evtl. hast du durch diverse Versuche das Programm gelöscht, weil ja der Flashmodus aktiv war?

ICENICE
Fragesteller
@Franky12345678

Ich versuche gerade vergebens das ESP 8266-01 mit dem Arduino UNO zu programmieren. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Es wird auf dem PC aber nicht erkannt (Siehe Bilder unten). Die LED beim Board und beim Arduino leuchten. Ich weiss nicht, was ich machen soll...

https://ibb.co/X4bPLJJ

https://ibb.co/HCxVVQc

ICENICE
Fragesteller
@Franky12345678

Ich versuche es später noch mit einem Programmiermodul. Muss ich mir aber erst kaufen...

Trotzdem Danke für die Antworten.

ICENICE
Fragesteller
@Franky12345678

Ich habe Pin 6 mit VCC verbunden und jetzt wird das WLAN angezeigt und ich kann auch mit dem WLAN verbinden. Aber wie kann ich das Relais mit dem Handy steuern?

Franky12345678  30.04.2019, 12:07
@ICENICE

Hast du vielleicht einen Fehler in dein Programm eingebaut, so dass der Prozessor abschmiert bzw. die gewünschte Funktion nicht besitzt?

ICENICE
Fragesteller
@Franky12345678

Also ich habe nichts umprogrammiert... Ich habe nur den CH_PD Pin mit 3.3 Volt verbunden, wie es hier: http://stefanfrings.de/esp8266 steht.

Das WLAN wird am Handy angezeigt und ich kann mich auch damit verbinden.

Franky12345678  30.04.2019, 12:26
@ICENICE

Wenn der Prozessor noch nicht in irgendeiner Weise vorprogrammiert ist, musst du dieses noch tun.

Möglicherweise musst du auch die App für das Handy programmieren, die bestimmte Datenpakete übermittelt.

Suche am besten mal ein wenig im Internet nach Infos.

hallo,

ist denn auf deinem board der R2 zwischen GPIO-0 und GND angelötet? ist da kein schalter/taster zwischen mit PROG/flash bezeichnung??

Woher ich das weiß:Hobby