Warum klappt alles nicht so wie es sein soll?
Hallo
ich habe seit Jugendzeiten und jetzt schon seit Jahren das Problem, dass ich am Rand der beruflichen und sozialen Bedeutungslosigkeit stehe.
Keine Ausbildung oder Studium, stattdessen Minijobs und ein paar Jahre Call Center, Maßnahmen und eine halberfolgreiche Weiterbildung über die Agentur für Arbeit 2023.
Seit Monaten stelle ich mich bei Firmen vor, ein Großteil sind Jobvorschläge vom Jobcenter. Ich habe in fünf Firmen das Phänomen gehabt, dass ich einen Personalfragebogen ausfüllen soll und einreiche um dann zu hören wir melden uns oder werde geghostet.
Da frage ich mich, was so etwas soll. Warum fülle ich einen Bogen aus investiere viel Zeit und gebe auch noch ein Haufen persönliche Daten von mir preis, ohne dass nichts bei rum kommt. Ist das ein neuer Datensammlertrick im Personalwesen? Ich erwähne extra noch dass ich mit meiner Situation mit Existenzminimum und Berufsstand unzufrieden bin und die Behörden immer mehr Druck machen.
Warum haben es alle anderen geschafft, sich beruflich und sozial so zu integrieren und können von Job zu Job wechseln und werden mit Kusshand genommen während andere seit 10 Jahren ohne positives Ergebnis nach Hause geschickt werden?
Meine Berufswünsche haben vom Busfahrer bis zum Personalwesen gereicht. Nichts von dem ist wahr geworden.
Das Jobcenter verweigert mir ebenso alle Fördermittel, da brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich kann nur nicht verstehen, warum ich es mit 28 Jahren nicht so weit geschafft habe.Es gab in den letzten Jahren ein paar Momente mit Suizidgedanken. Außerdem trinke ich in letzter Zeit mehr als üblich.
Finale Frage: was würdet ihr in dieser Situation?
3 Antworten
Du darfst dich nicht entmutigen lassen, bleib dran.
Du könntest in deinem Alter sogar nochmal eine Ausbildung anfangen, wenn das eine Option ist.
Versuch dich in möglichst vielen Firmen zu bewerben, Industrie bietet sich häufig an, und wenn es erstmal nur Zeitarbeit ist.
Auserdem solltest du dir jemanden suchen mit dem du reden kannst, und wenn es das Sorgentelefon ist.
Mit Suizidgedanken ist absolut nicht zu spaßen, deshalb such dir bitte Hilfe.
In Kombination mit Drogen oder Alkoholkonsum findest du ganz schnell ein vermeidbares Ende.
Das Leben ist ein düsterer ungerechter Ort, trotzdem ist dein Leben lebenswert, man kann sich damit arrangieren und das beste daraus machen.
Es könnte dir sehr viel schlechter gehen, todkrank oder behindert, für alles andere gibt es Hilfe
Nun ja, ich denke da schauen Firmen eben auch immer auf das, was man schon vorweisen kann. Wenn man vieles ausprobiert KANN das Sinn machen, indem man viel Erfahrung hat, ggf wäre es aber sinnvoller gewesen sich auf eine Richtung zu fokussieren. Mein Partner ist auch 28 und hat jz endlich seit 5 Jahren den Job, in dem er fest angestellt ist und bleiben wird. Vorher hatte er 4 andere Firmen, aber eben immer mit dem selben Fokus Maschinen-und Anlagenführer/Staplerfahrer..
Dementsprechend konnte er immer Erfahrungen in dem Gebiet vorweisen, wenn er sich doch mal woanders beworben hat.
Viele Formen schauen eben auf sowas, auch eben ob die Person ggf langfristig geeignet ist. Wenn mit 28 schon 40 verschiedene Berufe im Lebenslauf stehen, sehen viele Firmen da vermutlich das Problem drin, dass die Person evtl nicht langfristig geeignet ist.
Wie wäre es, wenn du dich selber mal nach einer Ausbildung umschaust? Dann kannst du wenigstens etwas vorweisen im späteren Verlauf. Und evtl solltest du dir dann endlich mal im klaren darüber werden, welche Richtung es werden soll im Leben. Das würde die Jobsuche erleichtern, wenn du weisst was du willst.
Arbeite aber zuerst mal an deiner Problematik mit dem Alkohol, das steht an erster Stelle.
Du bist noch jung und noch ist nix verloren. Evtl wäre eine Klinik eine gute idee für dich. Erstens um wieder auf die Beine zu kommen knd zweitens, weil dort auch oft beruflich geholfen werden kann.
Du klingst verzweifelt und das überträgt sich auf deine Außenwirkung, das vorweg.
Wichtig ist, dass du dein Alkoholproblem erkannt hast, geh das als erstes an! Dann würde ich mir sehr konkrete Überlegungen machen, WAS genau möchtest du beruflich machen. Wenn du zum JC gehst und denen 10 verschiedene Dinge sagst, werden die dich nicht ernst nehmen, denn was bringt es dir? Richtig, es kostet uns alle Geld, damit du ausgebildet wirst. Gehst du aber nicht arbeiten, kannst du dieses Geld niemals zurückzahlen, you know, what I mean?
Das nächste ist: überlege dir dringend in eine Verhaltenstherapie zu gehen und suche dir einen Therapeuten, der mit dir an deinen Baustellen arbeitet. Du brauchst wirklich Hilfe und last but not least: Suizidgedanken sind absolut ernst zu nehmen. Werden sie konkreter, wende dich an die Telefonseelsorge 0800 1110111 / 0800 1110222 oder unter 116 123. In akuten Fällen wende dich an die 112, die werden dir umgehend helfen und nein, mach dir keine Gedanken, was diese Leute über dich denken: das ist ihr Job und den machen die verdammt gut!