Warum kickt man beim Taekwondo mit dem Fuß?

Ich meine, wenn ich mit den Fuß Lowkicks mache, bringt das einfach fast garnichts im Vergleich mit dem Schienbein.

Ist es so weil Taekwando ein Leichtkontakt Sport ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt, besser gab im alten Taekwon-Do eine Art Kick mit dem vorderen Schienbein. Da wurde der Halbkreis Kick (Dolyo Chagi) weniger schnappend sondern stärker, wuchtiger ausgeführt. Es gab eigentlich nicht mal einen Namen dafür. Irgendwann kam der Begriff Paltung auf. Nicht wirklich ein Lowkick, geht aber schon mehr in die Richtung dessen was du meinst. Was es gab waren gestoßene Kicks gegen das Standbein. Nach vorne und auch der Sidekick. Wurde im Rahmen der Selbstverteidigung trainiert als Konter gegen einen Gegner der hoch tritt. Der Vorwurf in deiner Frage bezieht sich auf den Umstand das Kampfkunst schnell zu Sport wurde. Bevor sich wieder einer aufregt, mit Kampfkunst ist nicht blumige Formen oder schöne Techniken gemeint. Kampf- Kunst - Kunst für Können/Funktionieren. Gemeint ist Kämpfen mit dem Anspruch sich effektiv wehren zu können auch gegen größere Gegner. Das wozu Kampfkunst/Kampfsport eigentlich dienen soll. Versportlichung war immer schon bedenklich. Vernünftige Bahnen hat es nur im Boxen und Kickboxen, Muay Thai und MMA gegeben. Das WT(F)-Taekwondo ist eine olympische Sportart geworden. Mit Selbstverteidigung bringt man da gar nichts mehr in Verbindung. Und wenn von Taekwon-Do die Rede ist meint man auch immer nur dieses System. Das alte klassische Taekwon-Do kennt man heutzutage kaum noch. Und in den versportlichten Systemen und ihren Regeln im Wettkampf sind Sachen wie ein Lowkick eben nicht vorhanden. Wie deine Frage schon impliziert, ein Schritt zurück. Leider auch im Taekwon-Do. Du fragtest nach dem Kämpfen im Kontakt. Das alte Taekwon-Do kämpfte im Leichtkontakt Kickboxen, viele der Aktiven damals trainierten aber auch im Vollkontakt. Das olympische System ist Vollkontakt, aber mit der Härte im Kickboxen nicht wirklich zu vergleichen.

verreisterNutzer  27.02.2022, 13:24

Vielen Dank für diese gute Antwort

Frank1409  27.02.2022, 13:35
@verreisterNutzer

Was ich in dieser Antwort mitgeteilt habe ist leider gar nicht gut. Es gab Zeiten da galt Taekwon-Do als knallhartes Kampfsystem und das aus gutem Grund. Zeiten denen ein angestaubter Kampfsportler nachtrauert. Es ist immer schlecht etwas Gutes zu verschlechtern.

Frank1409  27.02.2022, 16:40

Ich bedanke mich für den Stern. Für eine Antwort die ich ehrlich, aber mit bitterem Geschmack im Mund gegeben habe. Das Taekwon-Do das ich kenne und in dem ich groß geworden bin liebe ich nach wie vor und niemand redet es mir schlecht. Das, was mittlerweile aus Taekwon-Do geworden ist, ich meine auch einen olympischen Sport, ist nichts mehr was ich mit meiner Vorstellung von Taekwon-Do verbinden könnte. Ich danke für die Ehrung meiner Worte. Aber ich wünschte ich hätte ganz was anderes schreiben können.

Geht um Punkte, nicht um Trefferwirkung, deshalb nutzt man die überlegene Reichweite. Außerdem hat man wenig knochen auf Knochen wie beim muay thai oder kickboxen. Die einzigen knockouts passieren bei kopftritten und da ist es sowieso relativ egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Lowkicks sind auch nicht charakteristisch für Taekwondo!

Beim Tkd geht es um Schnelligkeit und hohe Kicks zum Gesicht und Oberkörper. Mit dem Fuß bist du eben schneller am Ziel und hast mehr Reichweite, also musst du auch nicht so nah ran.

Fuß und Schienbein haben beide ihre Vorteile, Taekwondo kämpft aber eben mit dem Fuß.

grob zusammen gefasst: Fuß ist schneller mit mehr Reichweite und du kannst höher kicken, Schienbein fetzt aber mehr Vor Allem bei harten Stellen. Musst du aber auch erstmal selbst abhärten, sonst fetzt es maximal bei dir xD

Es gibt keine klare bessere Kampfsportart, wenn dir Schienbein mehr liegt, geh eben zum Muay Thai. Im heutigen Taekwondo passt das allerdings nicht besonders gut.

Weil es Taekwondo ist und nicht Kickboxen.

verreisterNutzer  26.02.2022, 15:29

ich checke diese Logik halt nicht. Taekwando ist ein Sport speziellisiert auf kicken aber man kickt nicht hart?

Lowkickmaster3  26.02.2022, 18:27
@verreisterNutzer

Es geht hauptsächlich um Punkte und da ist Quantität besser als Qualität, außerdem juckt es bei highkicks nicht so sehr.

Lowkickmaster3  26.02.2022, 19:50
@verreisterNutzer

bei deinen streichholzbeinen vllt. man braucht nicht mit dem schienbein treffen um jmd damit auszuknocken, teilweise macht diese peitschenwirkung den knockout noch wahrscheinlicher. du läufst bei higkicks ja nicht gefahr mit nem knochen geblockt zu werden. der fuß legt mehr distanz zurück als das schienbein.

verreisterNutzer  26.02.2022, 21:03
@Lowkickmaster3

Beim Nacken/Hals würde ich schon versuchen mit den Schienbein treffen, aber hast recht. Und hör auf mich zu bodyshamen