Bringt Nachdenken manchmal mehr Nachteile als Vorteile?

15 Antworten

Ich bin der Meinung das es nur Vorteile hat. Man kann im Kopf nochmal nachdenken was es für Folgen haben könnte oder man kann sich im Kopf alle Fragen nochmal beantworten. Zudem kann man sich nochmal mit der Vergangenheit beschäftigen und sich Zeit nehmen eine Entscheidung zu treffen

Ja, wenn man sich mit dem Thema befasst, kommt man schnell darauf, dass nachdenken auch zur Sucht werden kann. Darum lieber rechtzeitig etwas tun falls das der Fall sein sollte. Meditieren, Yoga, Achtsamkeit oder Sport zb.

Hab ich schon das Gefühl teilweise, bei mir zumindest.

Wenn ich zu sehr über bestimmte Sachen nachdenke, wie zum Beispiel über Dinge die in meinem Leben passiert sind, finde ich immer mehr Sachen die ich falsch gemacht habe und darüber denke ich dann noch stärker nach, was mich wiederrum weiter deprimiert. Dann steckt man in einem Gedankenkarussell.

Ich bin der Auffassung, dass einmal mehr nachzudenken sinnvoller ist, als einmal zu wenig.

Nachdenken bringt zumindest dann Nachteile, wenn man seiner eigenen Entscheidungsfähigkeit misstraut und beginnt, das Erdachte wieder zu zerpflücken, zu zerdenken. Am Ende bleibt nur noch ein Gefühl der Unsicherheit.

Ja,...

wenn du zum Beispiel über deine Vergangenheit nachdenkst und du dir denkst das war peinlich oder hätte ich Mal anders gehandelt oder etwas anderes gesagt.

Wenn du über deine Zukunft nachdenkst und ist so denkst das ist so viele das schaffe ich nie oder wie wird das wohl in Zukunft sein.

Aber es gibt auch viele schöne Dinge worüber man nachdenken kann oder es sich erträumen kann und um Detail durchgehen, auch wenn es dann nicht immer so passieren wird

W13