Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Inwiefern bringt dir deine psychische Erkrankung Vorteile/Nachteile in deinem Beruf?

1 Antwort

Huhu,

also Vorteile:

*Ich bin motivierter und engagierter, weil ich mich beweisen will

*ich empfinde mich manchmal als nochmal anders empathisch als nicht-psychisch-kranke Kolleginnen

*Ich kenne meine Grenzen

*Ich bin in Therapie und somit können Krisen abgefangen werden

Nachteile:

*Ich bin nicht so leistungsfähig wie ich es gerne wäre - regelmäßige Spätschichten schaffe ich z.B. nicht

*Nach der Arbeit habe ich oft erstmal mit den psychischen Symptomen zu tun, die in der Kita nicht da sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen