Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Hast du nach deiner Arbeit noch Energie für andere Dinge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass geht vielen Depressiven so!

Sie können je nach Schwere der Depression bis zu einem gewissen Grad durchhalten, aber sobald sie nicht mehr unter Menschen sind, ihre Arbeit mit aller Kraft, die ihnen noch zur Verfügung stand, beendet haben, sind sie derart erschöpft, dass sie zu nichts mehr außer oftmals zu schlafen fähig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Moewe4
Fragesteller

Ja so ist es, schlafen nicht nur aus Erschöpfung sondern auch als Flucht. Der Schlaf ist gleichzusetzen mit, ich bin nicht hier. So ist es am Tag, in der Nacht drehen sich dann die Gedanken wie eine Maschine Buntes durch den Kopf.

Hey,

aktuell arbeite ich ja nicht, ich bin noch nicht stabil genug dafür.

Aber als ich noch gearbeitet habe....wenn ich direkt nach der Arbeit z.B. Termine hatte oder einkaufen musste, fiel mir das leicht. Aber wenn ich um 13.00Uhr nach hause ging und um 17.00 Uhr zur Teamsitzung nochmal losmusste, konnte ich nur schwer entspannen und war sehr erschöpft an solchen Tagen. Es kam immer drauf an, ob die Depression reinhaut oder nicht, wie ich noch Energie hatte. Mir tat es manchmal gut, mich nach der Arbeit einfach 2 Stunden nur ins Bett zu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen