Warum kennen die Leute sowas nimmer?
Warum kennen alle nur so Deutschrap und das aktuelle?
Ich meine Bryan Adams, Freddie Mercury, Cher, Roxette und so haben so viele Platten verkauft. Aber keiner von den Jugendlichen heute kennt die mehr.
Die kennen alle nur Deutschrap, Dua Lipa und sowas.
Aber warum? So schlecht sind die Lieder von damals uch nicht.
9 Antworten
Siehst du, so unterschiedlich das ist. Ich bin bei Rap usw. überhaupt nicht involviert, habe da auch kein Interesse dran, dafür kenne ich das andere 'Zeugs'...dafür aber sehr gut. Und ich bin sehr zufrieden damit. Jedem Tierchen sein Plesierchen. Es entspricht eben dem Zeitgeist.....und ich falle da vollkommen raus.^^ Jeder sollte eben hören oder für 'gut' befinden, was er möchte. Auf die Nerven gehen muss man mir deshalb nicht.
Weil diese alten Bands und Lieder heute fast nirgendwo mehr in der Öffentlichen gespielt oder präsentiert werden, und es somit für die junge Generation kaum noch eine Chance oder Möglichkeit gibt diese alten Bands und Lieder überhaupt zu kennen, da die meisten Jugendlichen heute fast gar nicht mehr in Kontakt mit der alten Musik kommen
Man kann nur etwas kennen, was man auch persönlich sieht und hört.
Die neue moderne Musik hat die alte Musik größtenteils verdrängt, denn dadurch das jedes Jahr immmer mehr neue Musik produziert wird, bekommt die aktuelle Musik logischerweise auch mehr Aufmerksamkeit, wodurch die alte Musik nach und nach in den Hintergrund rückt
- Aufmerksamkeitsspanne
Die Aufmerksamkeit ist auch begrenzt, je mehr neue Musik dazu kommt, desto mehr verteilt sich die Aufmerksamkeit auf die Musik insgesamt, denn viele junge Leute möchten die modern Musik auch nicht gänzlich verpassen sondern auch an der modernen Musik daran teilhaben. Denn viele Jugendliche wollen nicht das Gefühl haben "in der vergangenheit zu leben"
Also selbst wenn sich die junge Leute auch für die alte Musik interessieren würden bleibt dieses Problem trotzdem bestehen, denn es ist unmöglich unendlich Musik zu hören, irgendwann ist eine Grenze der Aufmerksamkeitsspanne erreicht.
Da es heute dank dem Internet praktisch unendlichen Zugang zu unendlich Musik gibt, muss sich jeder selber entscheiden welcher Musik man seine Aufmerksamkeit schenken möchte (prioritisieren). Die Auswahl heute ist so groß wie noch nie zuvor, manche Leute schenken ihre Aufmerksamkeit nur der alten Musik oder nur der neuen Musik, andere aber wiederum beides gleichzeitig.
Gegenfrage: wie viele moderne Rock und metal Bands kennst du? (die nach 2000 gegründet wurden?)
Viele alte Leute leben nur noch in der Vergangenheit und verpassen dadruch einen großen teil der moderne Musik Entwicklung
Rap und Pop ist heute so bekannt bei vielen Jugendlichen, wiel es heute die ganze Zeit im Mainstream ist (also Radio und TV). Das was mainstream ist, kennen die meisten logischerweise und hören es dann auch
Rap vermittelt heute leider sehr viele schlechte und negativ Werte wie Gewalt, Kriminalität, Egoismus, Drogen, Hypersexualität sowie Misogynie.
Jaja habe ich auch nie behautet das es "alle" Rapper machen, natürlich gibt es auch Ausnahmen, Eminem ist eines der besten Beispiele daovn (deswegen ist er auch so beliebt)
Aber insgesamt hat sich Rap und die Community und der damit transportierte Inhalt sehr negativ entwickelt (besonders nach den 2000er Jahren) angefangen mit Agro Berlin (Sido) und vieles was danach folgte
Rap wurde nach den Anfang 2000er immer mehr Hypersexualisiert und Frauen feindlich und gewaltsam
Was sollen diese Verallgemeinerungen? Es ist nie gut, alle über einen Kamm zu scheren.
Nicht alle Jugendlichen hören Deutschrap oder aktuelle Popmusik. Es machen zwar viele, aber nicht alle. Ich selbst bin ja jetzt 18 und höre sowas nicht und hab es auch noch nie gehört. Ich höre eher ältere Musik, die viel älter ist als ich. Die älteren Künstler, die du aufgelistet hast, kenne ich ALLE. Bis auf Cher höre ich auch sehr gerne. Und damit bin ich nicht allein. Wenn ich mich hier auf gutefrage umschaue, gibt es mehrere junge Menschen, die ältere Musik hören.
Bei mir ist es nur so, dass ich mich mit den Gleichaltrigen in meiner Schule nicht wirklich über Musik unterhalten kann, weil ja viele eben andere Musik hören oder eben meine Musik gar nicht kennen. Ich kann mich da tatsächlich nur mit Erwachsenen über die Musik unterhalten, z.B. auch mit meinem Vater.
Aber verallgemeinern ist nie gut. Nur weil es in dem eigenen persönlichen Umfeld so ist, dass keiner ältere Künstler kennt, kann man davon ausgehend nicht auf die Allgemeinheit schließen. Das trifft natürlich auch auf andere Bereiche zu.
Viele kennen die Musik einfach nicht, weil Geschmäcker erst einmal verschieden sind und zweitens entsprechen ältere Künstler nicht mehr dem Zeitgeist. Viele Jugendliche wollen eben das hören, was im Moment angesagt und modern ist. Deine genannten Künstler waren doch bestimmt gerade angesagt, als du jugendlich warst. Es ist natürlich auch noch so, dass viele Jugendliche sich von ihren Eltern abgrenzen wollen, und deshalb unter anderem andere Musik hören. Das war auch schon immer so.
Es kommt aber noch dazu, dass sich die Hörgewohnheiten einfach geändert haben. Heute wollen ja viele die Musik einfach immer und überall hören können und dann auch noch am besten kostenlos. Dabei vergessen sie natürlich, dass Künstler in ihre Musik normalerweise viel Arbeit hineinstecken und dafür auch belohnt werden sollten. Man sollte da auch mal bereit sein, für die Musik zu bezahlen, am besten noch durch den Kauf von Tonträgern. Weiterhin nutzen viele Musik heute auch nur noch als Hintergrundbeschallung anstatt die Musik bewusst und aufmerksam zu hören und die Musik somit besser wertzuschätzen. Weiterhin geht der Trend heutzutage eher dazu, dass man irgendwelche Playlists mit eingängigen Hits hört. Wenn es einem nicht gefällt, dann wird ein Lied einfach geskippt. Deshalb sind viele Songs auch viel kürzer und einfacher geworden und sie sollen schnell die Aufmerksamkeit der Hörer erfassen, weshalb viele Songs keine Intros mehr haben und sofort mit dem Refrain beginnen. Und dadurch dass man nur noch einzelne Songs hört, ist das Hören auch sehr oberflächlich. Man lernt weniger über die entsprechenden Künstler kennen und die emotionale Bindung fehlt. Weiterhin verliert das Album an Bedeutung. Das ist auch problematisch, da es öfters einen roten Faden auf einem Album gibt und einzelne Songs aus dem Kontext gerissen werden. Ebenso sind auf Alben viele unbekanntere Songs drauf, die auch oft die wahren Perlen darstellen. Dies geht dann aber durch den Fokus auf gewisse Hits einfach verloren. Von B-Seiten habe ich dabei noch gar nicht gesprochen.
Die Antwort wurde jetzt etwas länger als geplant. Ich hoffe, das ist jetzt kein Problem für dich.
Zeiten ändern sich !
Allerdings hat das nichts mit Gewohnheit zutun ,sondern die Liebe zur Musik.🎶 🎵 ...dafür muss man kein bestimmtes Alter haben.
Musik 🎶 🎵 ist für mich ein höchstes Gut ,und bin froh das ich mich da angepasst habe .
Es ist wie Liebe in der Luft🤓
https://youtu.be/NNC0kIzM1Fo?si=wCmmwbcsakpPz-yp
LG Sky 🥰
Eine Antwort darauf hat imho viele Facetten.
Eine davon ist, wie und wo man Musik hört. Wenn ich an meine Jugend- und Schulzeit zurückdenke, hat man sich neben dem was im Radio so lief, im Schallplattenladen oder mit Freunden getroffen und hat sich die neueste Musik zusammen angehört ... die es eben zu der Zeit gab. Heute ist das sicherlich noch genauso, nur das Material, das gehört wird ist ein anderes.
Das ist zum einen der Zeitgeist, die Musikgewohnheiten haben sich einfach verändert und die heutigen Konsumenten kennen nichts anderes ... und legen auch gar keinen Wert auf Qualität. Hauptsache kostenlos, egal woher es kommt. Demzufolge machen sich eben die Produzenten auch keine grosse Arbeit, sie verdienen eh nichts bis nur wenig dran.
Es ist auf schnell und kurzlebig ausgelegt und eine musikalische Intelligenz wird nicht besonders gebraucht bei dem Kram, der heute gehört wird. Da zählen andere Dinge.
Ich finde es bedauernswert, aber das Gute ist, die merken gar nicht, wie arm dran die musikalisch oft sind ... natürlich kann man das nicht pauschalisieren, gibt schon auch noch gute Musik.
Von daher tut nix weh, alles gut.
Nicht alle rapper Ich Sage nur MARSHAL MATTERS der DRITTE aka SLIM SHADY aka EMINEM bis heute der einzige Autentische und Positive (nicht Macho) Rapper