Warum keine Rückmeldung bei Bewerbung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absagen können evtl. daran liegen, dass sie sitzen geblieben ist. Dass keine Rückmeldung, nicht mal eine Absage, der Firmen kommt hat bestimmt nichts mit dem Sitzenbleiben zu tun. Viele Firmen nehmen sich keine Zeit mehr dafür Absagen zu schreiben. Natürlich ist anrufen und nachfragen eine gute Idee, das machen aber die Wenigsten, da keine Rückmeldung eigentlich immer eine Absage bedeutet oder das Auswahlverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Kleines Beispiel: Eine Firma bekommt 100 Bewerbungen auf ihre Stellenanzeige, davon nehmen sie 5 ins Bewerbungsgespräch. Den restlichen 95 wird keine Rückmeldung gegeben, wenn da dann 5-10 Leute anrufen und nachfragen ist der Zeitaufwand viel geringer, als 95 Absagen zu schreiben.

schokimusik2000
Fragesteller

Ja, das macht Sinn! Danke:)

Absagen zu schreiben, kostet Zeit, die dem Unternehmen nichts bringt.

Die Mitarbeiter in den Personalabteilungen haben viel zu tun. Da sind Absagen an Bewerber - aus Sicht des Unternehmens - unwichtige Aufgaben, die auf der Prioritätenliste ganz unten stehen.

Aus Sicht der Bewerber ist das verständlicherweise blöd, aber so ist die Realität, dass viele Unternehmen sich nicht die Mühe machen, Absagen zu schreiben - insbesondere wenn sie viele (unverlangte) Bewerbungen bekommen

schokimusik2000
Fragesteller

Ja okay, das macht Sinn! Danke!

Das wird wahrscheinlich nichts mit der Freundin zu tun haben. Es gibt sehr viele Firmen, die Bewerbungen nicht zurückschicken. Am besten ist es eigentlich, sich online zu bewerben. Da kommt eher eine Rückmeldung.

So ist meine Erfahrung.

klausbacsi  24.06.2019, 14:16

Persönlich nachfragen. Telefonisch wäre sicher nicht so gut. So sieht man in der Firma, dass jemand wirklich interessiert ist.

OlafausNRW  24.06.2019, 14:57
@klausbacsi

eigentlich nicht,weil das auch nervt.Die Personaler haben ja nix anderes zu tun, als den ganzen Tag auf unangemeldete Vesucher zu warten :-)

Manche Firmen geben Rückmeldung, andere nicht.

Gerade Firmen die wirklich extrem viele Bewerbungen bekommen, geben auf diese meist keine Rückmeldung.

Hallo,

nein das ist heutzutage leider immer mehr der Fall.Zeit ist Geld und Absagen schreiben ist vertanes Geld, so sehen die Firmen das.