Zweimal sitzen geblieben was jetzt?

5 Antworten

Lösungen gibt es immer. Es gibt sicher noch andere Hauptschulen, die einen freien Platz haben, zur Not in einer anderen Stadt. Wenn er nur ein paar Tage oder Wochen verpasst, ist es nicht so dramatisch. Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf eine Gesamtschule zu gehen. Und wenn gar nichts geht, kann man Abschlüsse noch immer nachholen.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist. Man muss nicht erst zwei mal sitzen bleiben um zu merken, dass man in einer Schulstufe/Schule/Klasse falsch ist. Lieber rechtzeitig nach einer Alternative suchen........

Und natürlich in einem solchen Fall: Einfach eine andere Schule suchen. Es gibt schließlich genug davon. Aber bloß nicht rumsitzen und nichts tun...

auf einer anderen Schule bewerben?.. Seine Eltern sollten ihm mal helfen.

uknowwho
Fragesteller

Eltern sind getrennt und sein vater hat keine lust mehr ihm zu helfen

Er muss auf jeden Fall an eine andere Hauptschule, seine noten verbessern und die Realschule anhängen, sonst hat er keine chance!

uknowwho
Fragesteller

Morgen fängt die Schule ja schon wieder an kann er sich mitten im jahr überhaupt an einer anderen schule bewerben ?

AoiHime  06.09.2015, 23:43
@uknowwho

Ich denke wenn er ganz ganz schnell ist und das gut begründet ist er sozusagen ein Ausnahmefall. Dann kann der Schulleiter ein Auge zu drücken :) Aber er muss wirklich dahinter her sein, ansonsten würde ich ein FSj (falls er 16 ist) empfehlen, oder ein Praktikum ~ Aber eigentlich hätte er das ja schon vor den Sommerferin tun sollen, also muss er wirklich überzeugend sein :/

wenn ihr in bayern lebt, könnte er sich auf einer mittelschule bewerben.