8. Klasse Realschule sitzen bleiben, 9. Hauptschule weitermachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du irgend die Chance hast, den Realschulabschluss zu schaffen, dann leg dich auf der Realschule ins Zeug und wiederhol das Jahr dort.

In der Hauptschule kämest du in die 8. Klasse, würdest das Jahr dort auch wiederholen. Es würde dir unglaublich leicht fallen, aber ein Zurück auf die Realschule ist, selbst bei exzellenten Noten auf der Hauptschule, dann völlig ausgeschlossen.

Ich bereue es sooo übelst

Und genau das zeigt doch, dass du kannst, wenn du willst.

Denn noch mehr würdest du es bereuen, und zwar für den Rest deines Lebens, wenn du dir selbst jetzt die Chance auf einen Realschulabschluss vorschnell vermasselt hast. Wenn du die 8. beim zweiten Anlauf nicht schaffst, dann erst kommst du unweigerlich auf die Hauptschule.

Die Chance auf eine Berufsausbildung ist mit einem Realschulabschluss wesentlich besser, als mit einem Hauptschulabschluss.

Mir ist das gleiche wie dir passiert nur ein Jahr später. Ich hab dann in die Hauptschulklasse gewechselt, weil ich keine Lust mehr hatte noch ein Jahr meines Lebens in der Schule rumzusitzen, ausserdem wusste ich ja auch gar nicht ob ich denn beim zweiten Mal die 9. schaffe und so lag die Entscheidung nahe...

Nein, eher nicht. Mit 3 Fünfen, und zwei davon noch in Hauptfächern, die auch an der HS unterrichtet werden.
Warum willst du nicht wiederholen?

ResionBaku
Fragesteller

Ja sonst muss ich für ewig in die Türke .... Mein Vater meint dort ist alles leichter. Weil dort haben aus irgend einem grund alle ne 5 im zeugnis (5 ist ne 1 in der türkei). Naja , schlecht wäre es ja auch nicht :D Hätte da vll ein Vorteil in Deutsch ?