warum kein Infrarot mehr?

5 Antworten

Von Experte Gehilfling bestätigt

Weil Infrarot viel langsamer war und eine Sichtverbindung brauchte.

Bluetooth funktioniert über größere Entfernung, auch durch Kleidung und Wände.

Infrarot ist unkomfortabel bzw. komplett untauglich z.B. für Kopfhörer.

Ist meist nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung für genau zwei Geräte.

Und wurde auch nie auf eine entsprechend brauchbare Datenrate standardisiert und weiterentwickelt.

Funk braucht keine freie Sichtlinie und ist weniger störanfällig.

Reichweite, Sichtverbindungs-Zwang, langsame Übertragungsrate, was könnte noch dagegen sprechen ?

Neugierig1971  18.08.2021, 11:32

Eine Extra-Diode und ein Empfänger für die Übertragung. Bluetooth geht über die normale Antenne.

Erklären wir es mal so:

Das wäre als würdest du statt eines Telefons 2 Büchsen mit einer Schnur verbinden.

Unpraktisch ^^