Wieso ist bei den Bluetooth Kopfhörer bei einen 10% weniger Akku, wenn ich beide gleich viel benutze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei bestimmten Liedern kann es sein, dass der rechte (oder linke) Kopfhörer mehr benutzt wird als der andere. Aber so ein großer Abstand ist ungewöhnlich. Vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler oder die Batterie nicht so stark

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Kann es auch sein, das ich bei den Rechten mehr auf den Touchscreen der Kopfhörer tippe? Man kann bei den Galaxy Buds tippen das man z.B zum vorherigen/ nächsten Titel kommt oder Pause/Start machen kann.

MyNameIsMike
Fragesteller
@SmyleKiddahh

Achso, danke! Ich wusste jetzt nicht ob das wirklich was am Akku ändert.

GamesNic  27.12.2019, 00:47
@MyNameIsMike

Ja, tut es sehrwohl. Der Touchscreen braucht einen fähigen Mikroprozessor der die Befehle verarbeitet und an das Handy sendet, also ist deine Theorie sehr plausibel.

MyNameIsMike
Fragesteller
@GamesNic

Das macht Sinn, stimmt. Ich war mir nur nicht ganz sicher.

Bei Stereo Sound kann es sein das der Rechte oder Linke mehr beansprucht wird. Daran liegt es, weil es wird nicht wie beim Mono Sound von beiden Kopfhörern das gleiche Abgespielt, sondern der Linke spielt etwas anderes und der Rechte was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer. 

Klar es kann durch den Stereo effekt auftreten, das die beiden unterschiedlich stark ausgelastet werden und dem einen umso mehr Saft entzogen wird als dem anderem. Aber der Grund ist wohl eher, das der recht Höhrer der Master ist, welche auch automatisch eine Verbindung mit dem Linken darstellt und dieser auch die Verbindung zum Handy aufrecht erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört