Warum kaufen/tragen Menschen gern teure Marken?

4 Antworten

Für mich kommt es da auf das Gefühl drauf an. Damit meine ich nicht das angeben mit einer 1300€ Tasche von Gucci, sondern alleine das Gefühl in ein Gucci Store zu gehen und sich diesen Wunsch zu erfüllen. Natürlich lege ich auch viel Wert auf Qualität, jedoch wenn ich ehrlich bin besonders auf Marken. Was ich jedoch niemals machen würde ist damit anzugeben, wenn mich jemand auf meiner Jacke/Uhr/Tasche anspricht überkommt mich ein starkes Unwohlsein. Ich würde niemals erwähnen wie stolz ich auf meine/r Kleidung/Gegenstände bin. Letztendliche Antwort auf deiner Frage: Es fühlt sich einfach gut an viel Geld für etwas auszugeben was sich nicht jeder leisten kann.

Fireansearth
Fragesteller

Hm, das kann ich so schon nachvollziehen. Aber ich sehe das nur von der anderen Seite, und bin einfach nur neidisch. Wenn ich reich wäre, würde ich mir auch was gönnen - aber so habe ich überhaupt kein Verständnis dafür.

manche dinge finde ich halt besonders schön. So wie die Sachen von Acne Studios zum Beispiel.

Aber ich kaufe am liebsten Maken Klamotten aus dem Secondhand bei uns in der Stadt, der auf Vitage spezialisiert ist.

Schnäppchenjägerei verstehe ich nicht. Wenn etwas zu billig ist, frage ich micht immer, wo da eingespart wurde: Ausbeutung der Arbeiter? Umweltfeinliche Verarbeitung?

Das meiste was wir kaufen ist viel zu billig und deckt nicht die eigentlichen Kosten. Dies wird durch Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt möglich gemacht.

Aber Geiz ist ja geil

Fireansearth
Fragesteller

Ja, mir geht es ja um den Aspekt, dass die meisten etwas als aller erstes haben müssen und lieber den vollen Preis zahlen. Dabei finde ich sowas wie Secondhandläden viel schlauer - man kann etwas sparen, aber muss keine Abstriche bei Qualität machen. Nur ist das bei den meisten Leuten nicht so, deswegen frage ich mich wie man freiwillig mehr Geld ausgeben will wenn man es auch günstiger haben kann, wenn man abwartet oder es einfach gebraucht kauft

Ich habe zum Beispiel auch Markenbekleidung, aber ich kaufe sie ausschließlich wenn sie im Angebot ist.

Woher weißt Du, dass die anderen das nicht auch machen?

Zudem geben manche Leute Geld sehr selektiv aus. Ich kaufe mir ab und an teure Kleidung und gebe auch viel Geld für Unternehmungen aus. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, mehr als 300€ für ein Smartphone auszugeben (oder das alle zwei Jahre zu wechseln) und mein Auto ist auch Kompakt-Klasse.

Fireansearth
Fragesteller

Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber wenn ich etwas von einer neuen Kollektion höre und dann schon Leute damit sehe, kann ich mir meinen Teil denken.

Ich verstehe nur nicht, wie das zustande kommt. Also warum sollte man überhaupt teure Kleidung kaufen?

Traveller24  08.03.2019, 19:35
@Fireansearth

Weil ich für meinen Teil lieber wenige aber gute als viele aber billige Teile habe. Zudem (so finde ich) sehen Kleidungstücke von einigen Marken wesentlich besser aus als billige No-Name Teile und passen auch besser zusammen und halten länger.

DAS ist unsere heutige Gesellschaft. Ganz nach dem Motto, "Kleider machen Leute" ist man nur etwas, wenn man Markenkleidung trägt. Zum einen sieht dann jeder, dass man sich diese Kleidung auch leisten kann und es gibt nun mal genug Leute, die lieber mit reichen als mit armen Menschen befreundet sind. Zum anderen muss man mit dem "Trend" gehen. Man braucht immer das neuste, das fängt schon im Grundschulalter an. Wenn man nur Nonamemarken trägt, wird man von der heutigen Gesellschaft gleich als Außenseiter abgestempelt.

Traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung