Warum kaufen so viele Menschen bei Primark, kik und Co, obwohl bekannt ist, dass das auf Kosten von Umweltschutz und Arbeiterschaft geht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, dass junge Leute zunehmend achtsamer werden, aber ich finde, dass man nicht die ganze Verantwortung auf die Schultern der Verbraucher legen sollte. Wenn das Angebot so groß ist und so aggressiv Werbung betrieben wird, vor allem auch mit Influencerin und Prominenten auf Plattformen die besonders die junge Generation anspricht, dann kaufen sie auch. Wenn man auf Diät ist und jemand einem die ganze Zeit Kuchen vor die Nase hält und davon schwärmt, wie lecker der ist, werden auch nur wenige wiederstehen können.

Umweltfreundlich ist leider immernoch ein "Nischenprodukt", bei dem man weniger Auswahl hat und deutlich mehr zahlt. Außerdem ist ein klimaneutrales Produkt nicht unbedingt qualitativ hochwertig und ein normales Produkt nicht unbedingt qualitativ minderwertig.

Dieses Megashopping, bei dem manche jeden Monat oder mehrmals im Monat in den Laden rennen und mit mehreren Tüten wieder rauskommen finde ich natürlich auch nicht gut. Aber bei dem Angebot finde ich es sehr schwer nur umweltfreundlich zu shoppen. Gerade für Jugendlichen, die nur ein kleines Taschengeld haben und diesem ganzen peer pressure ausgesetzt sind. Und genau für diese Gruppe betreiben die meisten Fast Fashion Konzerne gezielt Werbung.

FlorianP1987
Fragesteller

Die Antwort könnte ein Aspirant für den Stern werden, sehr differenziert. Vielen Dank!

Weil es oft die einzigen Klamotten sind, die man sich leisten kann. Eventuell halten teurere Sachen länger, aber auch da kann man als Verbraucher kaum nachvollziehen, wo und von wem diese produziert wurden. Und gerade bei Kindersachen kann nicht jeder teure Sachen kaufen, die sie spätestens nach 6 Monaten zerschlissen haben, oder herausgewachsen sind. Hätten die Leute die finanziellen Möglichkeiten, würden sie sicher eher darauf achten, ist aber nicht jedem gegeben.

FlorianP1987
Fragesteller

Bei armen Menschen habe ich ja vollstes Verständnis, aber wie komme ich an die Geizkragen, die eine dicke Patte haben und trotzdem billig kaufen?

Andreas837  21.07.2022, 21:19
@FlorianP1987

Tja...das ist eine sehr gute Frage....Das wird sich wohl kaum vermeiden lassen....aber die mit dem Geld lassen sich dort eher nicht blicken

Andreas837  21.07.2022, 21:29
@FlorianP1987

Weisst Du, in England gibt es an jede r Ecke charity-shops fuer 1-2 Pfund....fuer alle...alles! Das ginge auch hier....neben KIK und Primark

Völlig Latte , für viele sind diese Läden preiswert, alles andere ist doch uninteressant !!

"im rahmen der klimabewegung" - das ist nur ein klitzekleiner teil der menschen und viele von denen leben dann auch noch eine doppelmoral. es gilt immer noch "geiz ist geil" und das jugendliche gehirn ist froh wenns nur 15€ für ne jeans ausgeben muss. kennst du den spruch "bei geld hört die freundschaft auf"? das trifft auf viele dieser klimaaktivisten zu, denn man muss ja auch irgendwie noch leben. ich sehe zb nicht ein 190€ für schuhe auszugeben. maximal 70. das deine treter länger halten als billigere wage ich zu bezweifeln

FlorianP1987
Fragesteller

Arbeite bei der Post, jeden Tag 20.000 Schritte, wir können ins Gespräch kommen ;-)

Moment, auf diese Unternehmen wird nur der Finger gezeigt. Nahezu ALLE global agierenden Unternehmen, egal wer, profitiert von Umweltzerstörung und Ausbeutung. Nach deiner Logik darfst eigentlich nur noch Dinge kaufen, die komplett in DE gefertigt wurden.

FlorianP1987
Fragesteller

Tue ich, so weit es geht, man muss sich natürlich einfuchsen, aber deswegen stelle ich die Frage ja :-)

Ifosil  21.07.2022, 21:10
@FlorianP1987

Ja, das ist in der Tat eine große Herausforderung. Da nur noch sehr wenig Produkte ausschließlich deutsch gefertigt sind. Unter deutschen Arbeits- und Umweltschutz.

Dann sind noch die Rohstoffe, die wir in DE oft überhaupt nicht haben.