Warum kaufen sich so viele Leute nur neue Klamotten und keine Gebrauchten?

8 Antworten

Ich nehme an, weil viele Menschen denken, ein gebrauchtes Kleidungsstück hat nicht den gleichen Zustand wie ein Neues. Und oft ist es auch so. Ein Kleidungsstück kann Pilling aufweisen; etwas verzogen sein und vieles mehr.

Manche Menschen würden selbst selbstgekaufte Kleidungsstücke, denen man Verschleiß ansieht, nur noch daheim tragen.

Allerdings ist es ja heute kaum noch so, dass man tatsächlich auch ein gebrauchtes Kleidungsstück kaufen muss, wenn etwas weiterverkauft wird. Es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit, "neu" oder sogar "neu, mit Etikett" auf entsprechenden Plattformen zu suchen. Wie z.B. bei Vinted. Neues das einfach weiterverkauft wird, weil es entweder ein Fehlkauf war, oder nicht gepasst hat, gibt es auf solchen Plattformen in Massen, statt in Maßen. Und meist ist die Ersparnis mehr als 50 Prozent. (Ein User hier schreibt ja, Kleidung wird teurer weiterverkauft. Das kann ich so gar nicht bestätigen. Schwarze Schafe die so agieren, hätten in den Foren bestimmter Plattformen eher ein Problem, denn es wäre tendenziell eher Scam. Solche User werden zeitig gelöscht. Klingt zudem eher nach Luxus-Preissegment. Und diese Kleidungsstücke sind generell vorher und nachher ihren Preis kaum wert.)

Ich bin der Meinung, gerade auf solchen Plattformen findet man meist haargenau das, was man sucht. Und vor Allem auch Kleidungsstücke, die man oft überall vergebens sucht.

Manchmal habe ich den Eindruck, durch reguläre Onlineshops scrollt man oft umsonst und entscheidet sich manches Mal für etwas, das nur so halb gefällt. Weil man sich mit dem abfinden muss, was es gerade so gibt. Auf Vintage Plattformen dagegen findet man häufig mal etwas, das ein absoluter Glücksfund ist. Zu Preisen die man manches Mal nicht erwartet.

Ich würd mir lieber da 5 Kleine dungsstücke kaufen, anstatt mir zum gleichen Preis nur ein einziges Kleidungsstück zu kaufen, das die gleiche Qualität; Zustand und Marke hat.:-)

Aber ja, man braucht schon viel Erfahrung mit solchen Seiten, um zu wissen, worauf man achten oder aufpassen muss. Die ersten Male kann es durchaus auch sein, dass ein Kauf komplett daneben geht. Insbesondere wenn es tatsächlich gebraucht ist und das "sehr gut" des Verkäufers nicht der Auffassung entsprichtt, was für Einen selbst "sehr gut" ist. ... Also am Anfang doch am besten neues Weiterverkauftes.

Hallo Markus778,

da hat wohl jeder Mensch andere Gründe.

Ich z.B. mag eher neue saubere Kleidung. Bei Gebrauchtware weiß man ja nie, ob und was der Vorgänger hatte und wie mit der Kleidung umgegangen worden ist.

Ferner muss mich der Preis bzw. das Angebot so krass umhauen, dass es sich wirtschaftlich lohnt. Wenn ich nur ein oder zwei Euro spare, dann kaufe ich gleich Neuware und habe dann obendrein noch die Gewährleistung, Garantie und andere Vorzüge.

Ich habe schon oft Gebrauchtware gekauft, aber da habe ich gute Ware ausgesucht bzw. musste lange suchen und der Preis war auch extrem gut.

Zumeist gibt es allerdings die Marken, Varianten, Farben und Modelle nicht, die ich suche.

Ich bin aber so eingestellt, dass ich nicht jedes Jahr neue Kleidung und stets neue Varianten benötige. Ich kaufe einmal gescheit und dann brauche ich nichts anderes. Ich kann z.B. jahrelang jeden Tag die gleichen Marken tragen. Mir egal. Es passt, gefällt mir und gut ist. Allerdings habe ich Schuhe, Jeans und Co. mehrfach, damit ich gut wechseln kann.

Generell sehe ich das bei Gebrauchtware kritisch. Bei Technik ist es oftmals noch schlimmer. Zerkratzt, verschmutzt, halb defekt usw. und dann fast Neupreis? Nee, da kaufe ich lieber klug und NEuware. Schon wegen Garantie und Gewährleistung.

Es kommt eben auch auf den Zweck an. Wenn ich Ersatzteile benötige oder ein Bastelprojekt angehe, dann kaufe ich auch schon Gebrauchtware und zerlege diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mich nicht wohl gebrauchte Kleidung von anderen zu tragen vor allem nicht von Fremden.

Nicht jeder fühlt sich in gebrauchter Kleidung wohl.

Es ist auch ein Imageproblem. Nicht jeder mag gern zugeben, daß er Kleidung aus zweiter Hand trägt.

Außerdem muß Neuware nicht immer teuer sein. Beim Textildiscounter gibt es Neuware zum günstigen Preis.

Ich kaufe nicht so häufig Kleidung, aber Preis ist für mich ein wichtiges Kriterium. Ich sehe es nicht ein für einen Second Hand Pullover 50 € zu zahlen, wenn ich neu einen für 30 € kriegen kann. Manchmal sinds halt Mondpreise