Würdet ihr Schmuck in einem Pfandhaus kaufen? Und wie steht ihr im Allgemeinen zu gebrauchten Gegenständen?

7 Antworten

Gebraucht ist billig, und hat manchmal auch eine interessante Geschichte. Wenn ein Schmuckstück sehr alt ist, hat es zwangsweise viele gute und schlechte Dinge mitgemacht. So ist das Leben halt. Wer abergläubisch ist, hängt leicht sein Pech an Dinge, die angeblich Unglück bringen. Aber gewöhnlicher Schmuck ist da wenig anfällig, gefährlicher sind religiöse Gegenstände, Ikonen, Heiligenstatuen, alte Kultgegenstände, wo mal der Glauben und die Nöte vieler Menschen drangehängt wurde. Bei denen sollte man vorsichtig sein.

Ich kaufe fast ausschließlich 2.Hand in allen Bereichen, seit Jahrzehnten und mit Freude am Schnäppchen.

Pfandhäuser haben oft sehr realistische Preisangebote und sollten nicht gewinnorientiert leben. Meist geht es beim Verkauf um nicht eingelöste Pfandsachen, wo das Hauptinteresse die Kostendeckung ist.

Kaufe oft auf eBay gebrauchte Sachen. Gerade Elektronik.

Fast alle meine Bücher sind auch aus zweiter Hand.

Wir (Ehemann und ich) sind begeisterte Flohmarktgänger. Es gibt dort nichts, was es nicht gibt. Natürlich steckt man selbst seine Maßstäbe, was man gebraucht kaufen möchte und was nicht. Klamotten kommt z. B. auf die Sympathie und Optik des Verkäufers an. Wenn der/die einen ungepflegten Eindruck macht, dann kaufe ich auch nicht. Egal wie sehr mir das Teil gefällt. Da graust mir einfach auch wenn ich die Sachen natürlich in die Waschmaschine klopfe.

Meist sind wir eh auf der Suche nach Deko für Haus und vor allem Garten. Je älter desto besser. Gefunden haben wir aber auch schon Modeschmuck, Kunst, Spielsachen, Bücher, Stoffe, Spitze usw.

Zumindest hast du im Pfandhaus die relative Gewissheit, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst was die Echtheit des Schmucks angeht. Richtwerte findest du außerdem im Netz.

Ich hab nicht viel Geld und muss sparen, kaufe deshalb Ohrringe und Armbänder immer auf dem Flohmarkt. Ich würde auch etwas aus einem Pfandhaus kaufen, wenn Ich das Geld dazu hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung