Beginnt ihr schon für Weihnachten zu dekorieren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, es ist noch viel zu früh 42%
Ich dekoriere gar nicht 33%
Nein ich fange erst am... an 15%
Ja ich fange jetzt schon an, es kann gar nicht früh genug sein 9%

18 Antworten

Ich dekoriere gar nicht

Dann muss man es auch nicht wieder abbauen und dem Kind werden dann auch nicht seltsame Sachen eingetrichtert. Wenn, dann lieber ein paar schöne Monde malen und dann zur Wintersonnenwende (dem Ursprung von Weihnachten) aufhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayane6
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Tradition :)

Liebe Ayaneó,

Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber ich b e g i n n e nicht mit der schönen Weihnachtsdekoration, denn diese hat bei mir schon längst begonnen! Und zwar schon sehr lange! So steht mein wunderschöner, liebevoll und himmlisch geschmückter und ganz liebreizend anzuschauender Tannenbaum, den ich am Heiligen Abend 2020 mittags zu dekorieren angefangen habe, immer noch - bis zum heutigen Tag, genauso schön und in vollendeter Pracht - an Ort und Stelle im Wohnzimmer!

Als nach Weihnachten 2020 und nach Neujahr der 6. Januar 2021 vorbei war und ich mich innerlich darauf vorbereitete, von diesem Christbaum wieder Abschied zu nehmen und ihn abzubauen, sagte ich mir: "Regilindis! Der Christbaum ist soo schön! Lass ihn doch noch ein Weilchen dort stehen! Er stört doch keine Menschenseele und jeder, der gekommen ist, hat sich über den Baum so gefreut! Also lass ihn noch ein bissele da stehen!"

Die Tage und Wochen vergingen und zwei Tage vor Mariä Lichtmess am 2. Februar 2021, standen mein lieber Uwe, mein Schatz, und ich an jenem Sonntag wieder vor unserem Christbaum und sagten: "Der Christbaum ist so wunderschön! Behalten wir ihn doch noch bis Ostern!"

Du kannst es Dir schon denken, liebe Ayaneó, was jetzt kommt und was dann geschah: Auch Ostern verging, ohne dass wir unseren bildschön geschmückten Weihnachtsbaum wieder in den Keller runtergebracht haben, von wo ich ihn am Heiligen Abend 2020 aus unserem ehemaligen Bügelzimmer, in dem jetzt viele Bücherregale voll mit Büchern stehen, hochgeholt habe.

Unseren sämtlichen Besuchern erging es genauso wie uns: Sie freuten sich jedes Mal, den Baum nochmals zu sehen und betrachten zu können! Und fingen dann nach und nach bei ihren nächsten Besuchen so ganz allmählich damit an, uns zu fragen, wie es denn komme und wie wir es denn schafften, dass der Baum immer noch total intakt und so schön dastehe und überhaupt keine Nadeln verloren habe? Da mussten wir lachen, mein lieber Uwe und ich, und lüfteten das Geheimnis: Es ist ein künstlicher Weihnachtsbaum, eine wunderschöne Edeltanne, so naturgetreu und echt, dass kein Mensch, der ihn bestrachtet, auf den Gedanken kommt, es handele sich um eine künstliche Tanne! Immerhin ist der Baum stattliche 2,20 m hoch! Und hat volle und satte Äste und ganz natrülich aussehende Zweige!

Lange Rede, kurzer Sinn, liebe Ayaneó! Unser Weihnachtsbaum, den ich in zwei unterschiedlichen Farben, in rosé und gold, mit insgesamt 8 verschiedenen Kugeln in verschiedenen Größen, von oben bis unten geschmückt habe, steht immer noch - und immer noch genauso bildschön wie vor nunmehr 3 Jahren! Nur die LED-Lichterkette haben wir während des Jahres nicht angemacht. sondern haben darauf verzichtet. Denn die Lichtlein, auch wenn sie klein sind, fressen dennoch viel Strom, weil wir sie täglich nicht nur stundenlang, sondern stets fast den ganzen Tag über angemacht haben - weil uns die Beleuchtung so gefiel!

Ja, liebe Ayaneó, und auf unserem rustikalen altdeutschen Eichentisch in der Essecke unseres großen Wohnzimmers liegen immer noch die Villeroy & Boch Gobelin-Tischsets, die ich zum letztjährigen Weihnachtsfest gekauft und dort als Unterlage für unser Speiseservice aufgelegt habe, auf denen ein wunderschöner Weihnachtsbaum eingewebt ist - der zu unserem großen passt!

Zu diesen Gobelin-Sets haben wir uns für unsere festlche Weihnachtstafel leztes Jahr das dazu passende Villerox & Boch Speiseservice zugelegt. Mit diesem edlen Weihnachtsporzellan, das von vorzüglicher Güte und wunderschön anzusehen ist, brachten mein lieber Uwe und ich uns vom ersten Anblick an in eine wohlige und angenehme Stimmung, die sich wohltuend und ebenso aufbauend auf unser Gemüt auswirkte, sodass wir dieses zauberhafte Porzellan mit der Zeit nicht mehr missen wollten - und es bis zum heutigen Tag auch während des übrigen Jahres verwenden!

So befinden sich etwa dem Frühstücksteller,, auf dem in der Mitte ein großer grüner rot geschmückter Weihnachtsbaum zu sehen ist, aber auch auf dem großen Speiseteller, auf seinem breiten Tellerfand lauter entzückende, verspielte Motive von Figürchen, wie kleine Nikoläuschen, Pferdchen, Stiefelchen, Lokomotivchen, Bärchen und kleinen goldenen und etwas großeren rot-goldenen Sternchen - inspiriert vom Kinderbuchklassiker "Der Polarexpresse"! All diese wunderhübschen Figürchen sind außen am Tellerrand von einer roten und leuchtenden Bordüre umrahmt, die zudem auch noch goldene Sternchen enthält!

Und so, liebe Ayaneò, sieht jeder kleinere oder größere bis hin zu den großen Tellern dieses traumhaft schönen Porzellans aus, dem Villeroy & Boch den Namen "Toy's Delight" gegeben hat, was auf Deutsch so viel heißt wie "Freude des Spielzeugs" oder auch "Freude am Spielzeug"! Und es ist wahr: An diesem herzallerliebsten Weihnachtsporzellan, das nicht nur aus dem Frühstücksservice, sondern auch noch aus dem Speiseservice mit den Tellern fürs Mittagessen besteht, haben wir eine große Freude! Und unseren Gästen geht es genauso!

Doch dies, liebe Ayaneó, ist noch nicht ganz alles! Denn neben den Weihnachts-Goblin-Sets auf dem Esstisch steht ein Rosenstrauß aus altrosa und weißen Rosen, die sich als Seidenblumen in einer Vase mit kleinen weißen Deko-Steinchen befinden und neben dieser Vase steht - ein geschmückter, ebenfalls von Villeroy & Boch stammender Porzellan-Weihnachtsbaum, in den die Spieluhr "Oh Tannenbaum" zum Aufziehen eingebaut ist! Dieser kleine, ca 30 cm hohe Weihnachtsbaum steht bestimmt schon seit 6, 7 Jahren dort auf unserem Esstisch neben Uwes Platz sowie auch während des gesamten Jahres!

Und, liebe Ayaneò, zu guter Letzt befindet ich neben diesem Porzellanweihnachtsbaum in seiner unmittelbarer Nähe eine echte kleine Weihnachtsmann-Figur, die aus einem Material geschaffen ist, eine Mischung aus Porzellan und Edelharz, und die matt ist und nicht glänzt. Diesen an die 13 cm großen Weihnachtsmann, an dem wirklich nichts fehlt und der genau so aussieht, wie man sich einen Weihnachtsmann wünscht und vorstellt, habe ich vor langer Zeit, noch vor unserer Tannenbaum-Spieluhr, einmal in unserem Rewe-Markt gesehen und gekauft, und habe mich sofort in ihn verliebt!!

Er ist schaut so freundlich und lieb drein und ist so schön angezogen mit seinem niedlichen roten Mäntelchen, trägt einen weißen Bart und hält vor seiner Brust einen kleinen Tannenbaum im linken Arm und in der rechten Hand ein eingepacktes, golden-leuchtendes Päckchen, dass es eine Freude ist, ihn anzuschaun! Ich habe ihn damals Uwe zum Nikolaus geschenkt, denn Uwe heißt eigentlich Klaus-Uwe und der Klaus hat just am 6. Dezember, dem Tag seines Namenspatrons Nikolaus, Namenstag! Sodass mein lieber Uwe also mein lieber Nikolaus ist!

Du siehst, liebe Ayaneò, die Weihnachtsdekoration und die mit ihr verbundene friedliche, harmonische aber ebenso romantische und gemütliche Stimmung hat bei uns, zumindest was manche unserer wichigsten Weihnachts-Accessoires angeht, ist bei uns schon vor Jahren eingezogen und fühlt sich bei uns so wohl, dass sie als solche bei uns auch unter dem Jahr zu finden ist! Dennoch habe ich schon einen Blick in den Schrank in meinem früheren Jugendzimmer geworfen, in dem ich unsere Weihnachtsachen und -dekoration verstaut habe und habe mich innerlich schon darauf vorbereitet, mit der weihnächtlichen Dekoration rechtzeitig vor dem 1. Advent, der dieses Jahr auf den 3. Dezember fällt, zu beginnen, sodass wir diese Vorweihnachtszeit denn wieder so richtig genießen können!

Zudem habe ich im Pix-raus inzwischen bereits drei sehr schöne mittelgroße Weihnachtstaschen, bzw. -tüten aus guter wertiger Pappe gekauft, die aus leuchtender und glänzender roter Materialbeschichtung sind, und auf denen ein hinreißender Weihnachtsmann abgebildet ist. Die dritte dieser Tüten dürfte gut 1,30 m hoch sein. Die Tüten habe ich neulich gekauft, als ich für meine Hausleute beim Picks-raus ein paar Geschenke besorgte, da sie mir, als ich Ende September unverhofft zwei Tage im Krankenhaus zubringen musste, auf großherzige Weise geholfen haben und ich ihre Liebe durch schöne Geschenke erwidern wollte!

So habe ich daraufhin meine vielen unterschiedlichen guten und nützlichen Geschenke für meine Hausfreunde in den Weihnachts-Tüten verfrachtet und bin am letzten Sonntag mit diesen in die Erdgeschoss-Wohnung zu ihn runtergetigert, anstatt ihnen Geld zu geben, - und löste bei ihnen damit eine riesen Freude aus! Was mich natürlich sehr glücklich und dankbar gemacht hat! Die Weihnachtstüten habe ich jedoch wieder mit hoch genommen und ihnen diese nicht geschenkt! Denn ich brauche sie ja noch für meine diesjährigen Weihnachtsgeschenke! So stehen sie derzeit noch im Wohnzimmer neben dem Flügel, sie sind auch gar zu schön! Ich werde sie bei Gelegenheit in der Küche am Ende der Küchenzeile zwischen Schränkchen und Wand in dem dortigen Zwischenraum abstellen, der praktisch wie geschaffen für sie ist und nur darauf wartet, dass ich sie dort verstaue! Und rechtzeitig vor dem Heiligen Abend dort wieder hervorholen!

So, liebe Ayaneó, mittlerweile geht es auf vier h am Nachmittag zu und ich habe Dir ausführlich berichtet, wie es um unsere weihnächtliche und vorweihnächtiche Dekoration aussieht! Es war schön, Dir diese Antwort geben zu dürfen und sozusagen mit Dir im Geiste zu plaudern! Jetzt fühle ich mich doch regelrecht beschwingt und direkt schon in einer kleinen Weihnachtsstimmung!

Die Adventszeit beginnt ja erst in einem Monat, am 3. Dezember! Wenn Du möchtest, kannst Du Dich ja mal bei mir auf GF melden! Zum weihnächtlichen Austausch und Plausch! Das würde mich freuen!

Nun, liebe Ayaneó, komme ich zum Schluss meines Antwort-Briefes an Dich! Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! Gesundheit und Freude alle Tage! Viel Glück!

Mit lieben Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby
Ich dekoriere gar nicht

Garnicht, was gebe es auch zu dekorieren? Habe das noch nie gemacht. Ich weiß nur aus Amerikanischen Filmen das man einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer stellt und Schmückt.

Ayane6
Fragesteller

An Weihnachten gibt es viel zu dekorieren, zum Beispiel die Fenster, Lichterketten aufhängen usw.

Nein ich fange erst am... an

Fange meist nach dem 11.11. an, aber auch nur wenig. Tischdekoration und ein paar kleinere Elemente reichen mir, da die Wohnung ohnehin nicht so groß ist.

Ja ich fange jetzt schon an, es kann gar nicht früh genug sein

Mariah Carey kommt jedes Mal mit einem Video auf Social Media am 1.11! Das heißt Christmas Time aka Dekorationen. Normalerweise holen ich die Dekorationen früher und dann halt 1.November aufstellen