Hat jemang erfahrung.mit gebrauchten cd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind Neu-CDs auch zu teuer.

Bei Tonträgern gibt es solche und solche Verkäufer. Aufpassen.

Meine Tipps aus meinen persönlichen Erfahrungen für Online- und Offlinekäufe:

  • Auf dem Flohmarkt gibt es oft Tonträger günstig und im liebevoll gepflegten Zustand bei Leuten, die einfach nur ihren Keller verkaufen und ihr Zeug loswerden wollen.Du kannst dir den Zustand direkt ansehen.
  • Das Online-Gegenstück ist der private Gelegenheitsverkäufer auf Ebay, der schon ein paar mehr Bewertungen über längeren Zeitraum gesammelt hat.
  • Nicht bei Second-Hand-Händlern online kaufen, die wild durcheinander alles mögliche verkaufen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Die sind mit der Einschätzung von Tonträgern oft überfordert.
  • Finger weg von Medimox und wie diese ganzen CD-Reseller heißen. Die gucken auch nur halbherzig an, was die raushauen.
  • Achte darauf, dass der Zustand des Tonträgers mit einem ganzen Satz, verständlich und eindeutig, beschrieben ist und nicht mit irgendwelchen Kürzeln, Schulnoten oder sonstigen Codes. (Hier habe ich anfangs sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Solche Codes werden genutzt, um schlechten Artikelzustand zu verbergen!)
  • Schaue dir das Bild an und lies die Artikelbeschreibung genau und stelle sicher, dass wirklich das angeboten wird, was du suchst.
  • Das Foto sollte genau den Artikel abbilden, den du kaufst und nicht ein Bild aus dem Internet sein
  • Nutze Käuferschutz/Paypal
  • Schaue dir die Händlerbewertungen (nicht mit Produktbewertungen) an
  • Je mehr Gebrauchspuren das Cover hat, desto öfter war meist der Tonträger da drin geschützt anstatt irgendwo offen zu liegen.
  • CDs gegen Licht halten: Scheint es woanders durch als das Mittelloch: Defekt!
  • Ein paar wenige feine Kratzerchen beeinträchtigen die Funktion von CDs und Schallplatten nicht ernsthaft.

Wobei: Deine gesuchte CD gibt es bei Ebay ab nen Euro.

https://www.ebay.de/itm/394843413383

Verstößt zwar gegen ein paar meiner Grundsätze, aber 1 Euro + 1,60 Euro Versand und sooo schlecht sehen die Händlerbewertungen jetzt nicht aus - Begrenztes Risiko. :)

Wenn ich diese CD haben wollen würde, würde ich hier zuschlagen, wenn da nicht noch ein anderes Problem wäre:

Du bist minderjährig! Du darfst nicht bei ebay bieten.

Das heißt: Mami oder Papi müssen den Bieten-Knopf drücken und alles nötige tun.

Wenn du sie unbedingt möchtest, sollte Papi gleich 3 Euro Maximalgebot setzen. Wenn kein anderer bietet, kriegst du sie trotzdem für nen Euro. Die Versandkosten sind immer zusätzlich und nicht mit im Gebot mit drin.

Wird selbst das überboten, würde ich das Angebot lieber sausen lassen und das nächste versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zirkusliebe  05.09.2023, 00:38

Was kostet aktuell eigentlich eine CD Sagen wir ein Album? Ich weiß noch 20 Euro so herum

Selbstverständlich können auch gebrauchte CDs gut sein. Man muss sich eben die einzelnen Angebote anschauen, was den Zustand der CD angeht. Man kann nicht pauschal sagen, dass gebrauchte CDs immer gut sind. Je nach Zustand können sie auch mal Kratzer haben oder die Hülle kann beispielsweise beschädigt sein oder das Booklet.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass man die von dir genannte CD neu inklusive Versand für zehn Euro bekommt, was eigentlich ein guter Preis ist. Auch gibt es derzeit mehrere Angebote. Daher müsste man gar nicht unbedingt auf eine gebrauchte CD zurückgreifen, außer man möchte noch ein paar Euro sparen.

Wenn du nach gebrauchten CDs suchst, dann kann ich Discogs empfehlen. Das ist eine große Musik-Datenbank und gleichzeitig auch ein Marktplatz für unter anderem CDs. Dort kann man auch bei den Angeboten festlegen, welchen Zustand die CD haben soll. Bei den Angeboten sieht man dann sowohl den Zustand der CD als auch den Zustand des Covers. Dort gibt es aktuell sehr viele Angebote. Neue CDs bekommt man dort ebenfalls.

Bei ebay am besten. Suche dir am besten Verkäufer/inen wo schon lange Mitglied sind und Bewertungen am besten mit 100 % . Und wichtig auf Fotos und artikel Beschreibung achten..

bei Ebay gibt es haufenweise günstige Angebote. Ich würde mir das optimale Angebot aussuchen, schauen wie iist der Verkäufer und gut ist.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit gebrauchten CD´s.

Würde dir empfehlen auf eBay bei Händlern wie Medimops zu schauen. Da gibts jedes größere Album für wenige Euro. Ein Zustand ist auch immer angegeben, hab da schon viele CDs gekauft und es gab nie Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker.
mxtkook
Fragesteller

Okay danke