Wie funktionieren Ps5 cds??
Hallo, frage steht oben. Also ich mein wenn der CD z.B. Kratzer hat, läuft das jeweilige Spiel dann in dem es oft ruckelt oder wird durch einen Kratzer die PlayStation die CD garnicht erkennen? Oder wie ist das genau?
weil habe Angst das ich ein Spiel habe was kleine Kratzer hat und deswegen ruckeln wird oder ob es nicht am cd Liegt
2 Antworten
Erstmal es sind blu rays
Dann die Ps5 liest die Spiele nicht davon sondern von der SSD
Die Disk braucht man nur zum Starten
Und Kratzer können im extrem Fall dafür sorgen dass die Disk nutzlos wird
Noch mal die Ps5 liest die Spiele nicht von der Disk bei der Installation wird die Komplette Disk auf die SSd kopiert
Ein Kratzer hat auch kein ruckeln zur Folge
Im extrem Fall läßt sich Disk nicht mehr verwenden
Allerdings halten blu rays schon einiges aus und auch nicht jeder Kratzer ist ein total schaden
Achso okay verstehe. Wenn es auf die SSD kopiert wird beim installieren wieso kann man das dann nicht ohne cd spielen ? BTW ich meine eigentlich mit CD spiele und keine blu Rays, aber die Antwort ist auch für spiel cds das gleiche oder ? 😅
Achsooo heist wenn es ein Kratzer wäre das die Konsole daran hindert diese zu lesen dann würde es garnicht Funktionieren ? Dachte ein kleiner Kratzer ist für kleine Ruckler o.ä verantwortlich
Weil mir passiert das manchmal das wenn ich ein Spiel in den Laufwerk rein machen will, kommt es ausversehen über den Laufwerk Eingang, oder berührt kurz die Verpackung (also die silberne Stelle) mache mir dann immer sorgen ob da jetzt deswegen im Spiel kleine Ruckler sind
Aber unsere PlayStation hat die CD ohne Problem erkannt. Ist also alles gut?
Du kannst es nicht ohne Disk Spielen weil die Disk zur Lizenz Prüfung dennoch im Laufwerk sein muss
Ein Kratzer verhindert in schlimmsten Fall das Lesen der Daten an der Stelle allerdings ist mir noch nie eine Playstation Disk so kaputt gegangen das dies passiert ist
Achso okay… also falls auf meinem CD im silbernen Bereich ein Kratzer wäre, und die CD von der PlayStation normal gelesen wird und sich das Spiel öffnet heist es also dann das der Kratzer nix bewirkt weil das Spiel gelesen wird oder wird das Spiel dann laufen in dem es manchmal ruckelt ? Habe gerade voll Angst wegen meiner cd :((( deswegen frage ich so … also als ich die cd gestern rein getan hatte wurde die cd normal gelesen… aber der schlimme Fall den du erwähnt hast, heist es also wenn es ein Kratzer gibt der etwas bewirkt das die cd dann garnicht gelesen wird und man es nicht spielen kann oder heist es das man das das Spiel dann mit Ruckler spielt? Tut mir leid aber mache mir sorgen … also wenn es ein Kratzer ist der was bewirkt wird die cd dann zum Teil gelesen und läuft mit Ruckler oder wird es dann garnicht richtig in der Konsole erkannt wenn man es starten will das Spiel ?
Kommt auf die Größe des Kratzers an! Umso größer, umso unleserlicher
Was wenn es ein kleiner Kratzer ist? Ruckelt das Spiel dann permanent oder jede 5te Sekunde oderso z.B. ? Oder wie ist das ? Oder würde das Spiel auch mit kleinem Kratzer problemlos laufen?