Warum kaufen sich jugendliche ständig neue klamotten?

10 Antworten

Entweder es gefällt einem einfach sich zu kleiden und man möchte möglichst viel Auswahl

oder

man möchte einfach im Trend sein und dazugehören (ist gewöhnlich bei Jugendlichen) und zudem werden wir immer mehr in den Massenkonsum mitreingezogen gerade durch das günstige Onlineshoppen etc.

Also ich kaufe auch öfters neue Kleidung, aber nur, weil ich oft nach nicht allzu langer Zeit realisiere, dass etwas Gekauftes schlechtere Qualität als erwartet hat oder dass ich es einfach nicht mehr mag. Dann bringe ich es in einen Second-Hand-Shop und hole mir etwas Neues.

Das hat nicht unbedingt was mit Jugendlichen zutun.

Kaufe mir auch oft neue Kleidung oder neue Schuhe.

Ich habe lieber relativ viele Kleidungsstücke damit ich ein einzelnes Kleidungsstück auch nicht so oft tragen muss. Die Kleidung wird dementsprechend weniger strapaziert weil ich oft verschiedene Sachen tragen kann.

Trägt man z.b. 5 Tage in der Woche die gleichen Schuhe werden die dadurch stark beansprucht. Trägst du verschiedene Schuhe hast du von jedem Schuh länger etwas. Genauso mit Klamotten. Und dazu habe ich noch mehr Vielfalt.

Manchmal will ich es etwas enganliegender, manchmal oversized, manchmal Hoodie, manchmal Zipper, manchmal Longsleeve, manchmal T - Shirt, manchmal Tank Top und so weiter. Und dadurch dass ich verschiedene Brands feier summiert sich das alles halt irgendwann.

Dir scheint es eben komplett egal zu sein wie du aussiehst, aber jüngeren Leuten ist das eben nicht egal, sondern wollen durchaus auch mal Trends mitmachen.

In meinem Umfeld ist es so das die meisten Leute auf einen Mix aus zeitlosen und hochwertigen Sachen die man schon einige Jahre tragen kann bis sie kaputt sind, und günstigen Fastfashion-Teilen die man vielleicht so 5-10x innerhalb von so 6-18 Monaten trägt und danach je nach Zustand und Trend entweder weiterverkauft, spendet oder notfalls in den Müll gibt.

Einfach viel kombinieren können, große Auswahl haben etc.

bin zwar kein Jugendlicher mehr aber kaufe mir auch fast alle 2 Wochen Klamotten, mir ist mein äußeres sehr wichtig, da bin ich schon sehr eitel