Warum kaufen Menschen teure Markenkleidung?

8 Antworten

Da gibt es zwei Parteien. Die einen möchten sich etwas gönnen, um ihren Erfolg im Leben (gutes Geld verdienen) zu feiern. Das ist völlig ok und das sei ihnen gegönnt. Solange sie das Geld dafür haben, sehe ich da kein Problem. Jetzt kommen wir zu der eher problematischen Seite. Es gibt Leute die sich solche Klamotten mit dem Großteil ihres Einkommens bezahlen oder sich sogar Kredite/Raten dafür aufnehmen🤦🏻‍♂️. Warum tun sie das? Wenig Selbstwertgefühl. Ich will damit keinen beleidigen, da ich es selbst schon bei mir gesehen und erlebt habe. Aber letztendlich soll jeder machen was er will.

Einigen gefällt dass Aussehen. Dann sparrt man dafür und hat ein Erfolgserleben. Einige wollen Angeben, einige setzten auf sie Qualität. Manchmal ist es nur die berühmte Marke und dass andere in deren Umfeld anfangen diese zu tragen. Ich habe in meiner Famili die Sparfüchse und die die viel Geld ausgeben für besondere Marken. Meine Meinung ist, dass beide nicht die Qualität aufbringen. Klar sollte man sich etwas vernünftiges holen und an Umweld und fairer Arbeit denken. Zu dem noch an wirklicher Qualität. Man sollte sich immer fragen, lohnt sich der Preis

Für viele Menschen ist es ein Statussymbol, wenn sie so teure Sachen tragen. Ich würde mir so etwas nicht kaufen.

Der Qualitätszugewinn bemisst sich an der Selbstdarstellung, die zuweilen mit einem höheren Ansehen innerhalb der sozialen Gruppe einhergeht.

Einfach weil sie damit angeben wollen.

Ich bin Millionär. Aber ich sage dir eines:Millionär wird man durch das Geld, das man nicht ausgegeben hat. Nicht anders herum.

Im Grunde sind das alles arme Würstchen , die für Schund viel Geld zahlen um andere zu beeindrucken, weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben. Keine Sorge: Ab einem gewissen Kontostand schmunzelt man drüber. Je mehr Geld du hast, desto unwichtiger wird so etwas. Die Schlussfolgerung ist klar: sie haben weniger Geld, wie sie vorgeben wollen.