Warum kann sich einer selbst vorwerfen "Stinkekäse" essen zu wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sich nichts vorwerfen (lassen), wenn man gern Stinkekäse isst! Ich würde sagen: wir sind viel! Auf jeden Fall ist man damit nicht allein! Gut - in Deutschland gibts da sehr sensible Nasen. Das liegt an den Käsesorten, die meist eine sehr zivile 'Aura' haben :)

Ganz anders in Frankreich: 'fromage de caractère' nennt man solche Stinker dort: also 'Käse mit Charakter' - und davon haben manche zuweilen sehr, sehr viel! Das Wort 'Geruch' ist da ein kompletter Euphemismus!

Mein bestes Beispiel ist, als ich für meinen Vater - ein ausgewiesener Käseliebhaber - 5 der charakterstärksten Käsesorten gekauft habe und dann in den vollbesetzten Nachtzug nach Frankfurt gestiegen bin. Als ich mich gegen Morgen irgendwann allein in meinem Liegewagenabteil wiederfand - niemand hat es mehr geschafft, nach (z.B. einem Toilettenbesuch) wieder reinzukommen: eine Wand aus Käse'duft' hat dies verhindert! Dabei hatte ich nur 5 Sorten Käse - jeder einzeln eingesiegelt und in der Mitte meines Koffers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Danke fürs Sternchen - wie schön, dass du offensichtlich auch ein Käseliebhaber bist!

Als Kind habe ich erlebt, wie meine Oma einen Käse zum 'Lüften' vor das Speisekammerfenster stellte. Trotzdem zog der Duft DURCH DAS SCHLÜSSELLOCH der Speisekammertür bis an den Küchentisch, wo wir alle saßen! Das war ein Gelächter!! Mein Bruder hat sich so den Käse für immer verleidet und ekelt sich bis heute davor (außer überbacken)!

Man achtet dann nicht so auf den Geruch, wenn man weiß wie gut der Käse schmeckt. :-) Da nimmt man den Geruch schon mal in Kauf.

Was andere Leute davon halten, sollte einem selber egal sein. Sie können ja anderen Käse essen wenn sie wollen.

Man muss sich nicht schämen Genießer zu sein.
Zum Aroma gehören Geschmack und Geruch, man genießt aber letztendlich mit allen Sinnen. Das Gefühl in Mund und Rachen. Der Biss und die Temperatur. Der Anblick und das hören des zerbeißen.

Nur weil er stinkt heißt es nicht das er nicht schmeckt

Warum sollte man sich das vorwerfen?