Warum kann Marvel nicht mal einen ordentlichen Film ab 16 rausbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles hat eine Zielgruppe und die Superheldenfilme von Marvel und co sind eben in der Hauptsache als Familienfilme vorgesehen. Die Profiztieren ja davon das jedes Kind Superman, Spiderman und co kennt.

Um jetzt stereotypen auszukramen:

Für die Mama die action mag aber ohne viel Blut und mit Happy End.

Für den Papa der das kleine Kind in sich wieder entdeckt das damals Superman oder Batman comics gelesen hat.

Das Kind das jetzt diese Comic ließt.

Würde man die Filme brutaler machen würde man die Kinder und die Erwachsenen die nicht so auf Blut stehen verlieren.

Lypox602
Fragesteller

Ja, Filme wie Venom leiden halt leider darunter...

dieLuka  29.08.2020, 21:56
@Lypox602

Aus deiner sicht. soweit mir bekannt hat der doch garnicht mal schlecht abgeschnitten.

Nicht jeder erwartet das selbe von Filmen.

Wenn es nach mir gehen würde könnte man z.b. auf viele der Ballerzenen in etlichen filme n verzichten wenn man dafür etwas mehr story einbringt.

Lypox602
Fragesteller
@dieLuka

man muss sich nur den film upgrade ansehen und sieht, was aus venom hätte werden können

dieLuka  29.08.2020, 22:08
@Lypox602

Wie gesagt jeder hat andere Vorstellungen. Es wird sicher auch jemanden geben der es gut findet das der Film genau so ist wie er ist.

Ich hab mich damals total auf das remake von Total Recall gefreut und wurde bitter enttäuscht. Nur geballer ohne wirkliche Handlung.

Es gibt selten Filme die allen gefallen.

Selbst bei super beliebte Filme wie Damals Titanic oder später Avatar haben leute da gesessen und gesagt näh, wäre besser wenn....

verreisterNutzer  30.08.2020, 20:59
@dieLuka

Venom ist ein Antiheld -> er ist brutal

Ich hoffe dass durch Carnage wenigstens ne FSK16 rausgeholt wird.

dieLuka  30.08.2020, 21:26
@verreisterNutzer

Ob er ein Held ist oder ein Antiheld ist egal.

Ich würde nicht darauf wetten das irgendwas was im Heile Welt Superhelden Marvel Universum spielt FSK 16 bekommt.

Das ursprungsmaterial sind und bleiben Comics für Kinder und nicht für erwachsene.

Mit FSK 12 ist man da dem material geschuldet schon relativ hoch eingestiegen. Die COmics werden sicher auch von jüngeren gelesen aber mit FSK 6 hätte man die story nicht erzählt bekommen.

verreisterNutzer  30.08.2020, 21:31
@dieLuka

NEIN! Hast du Absolute Carnage gelesen?! Venom, DP, Moon Knight, Punisher,... haben nichts mit „Heile Welt zu tun“! Von mir aus Captain America.

Carnage ist ein Kinder-Comic? Der Psychologe, der dem Kind die Alpträume aus dem Kopf kriegt verdient ne Medaille...

dieLuka  30.08.2020, 23:34
@verreisterNutzer

Woher soll ich den comic kennen? Ich hab 0 interesse an Comics. Ich hab auch 0 interesse an Marvel Superhelden filmchen.

Und ich habe auch nicht gesagt das der darin spielt. Ich bin nur davon ausgegangen das der auch zu spiderman gehört weil wir hier ja über den Venom film geredet haben der ja eindeutig zu spiderman gehört. Der Typ ist in dem einen Spider film glaube ich sogar aufgetaucht.

Ich sag nur wie es ist. Marvel macht viel geld damit ihre Fans von einem Film in den nächsten zu schicken ohne neue Fans dazu gewinnen zu müssen.

Mit einem Film FSK 16 oder FSK 18 und der im selben universum spielt verlieren sie große teile der Fanbase für diesen Film.

Das macht es wiederum blöd wenn man den Film in irgendeinem der anderen Filmchen referenzieren will wei viele dann keine Ahnung haben worum es geht und nicht alt genug sind es zu sehen.

Passiert das mehmals vergrault man sich generell die fanbase weil die leute dann das gefühl haben nur die halbe storie zu kennen.

Du schaust ja auch keine Triologie wenn du nur den 1. und den 3. film schauen kannst.

Die meisten der Mavel filmchen sind ja irgendwie aneinander gekoppelt soweit ich das mit bekommen habe.

Wenn der Film nicht dazu gehrt kann der natürlich fsk 16 oder 18 bekommen. Es sagt ja niemand das Marvel keine FSK 18 filmchen produziert. Sie produzieren nur keine innerhalb ihres Superhelden Heile Welt universums zu dem eben auch der Film des Fragestellers gehört.

verreisterNutzer  31.08.2020, 05:55
@dieLuka

Das MCU ist aneinander gekoppelt, Venom spielt im Sony-vers. Er spielt nicht im gleichen Universum, wie die Avengers-Filme.

Es ist rechtlich momentan nicht möglich, dass bspw. Venom auf die Avengers trifft. Jedoch auf Spider-Man, da Sony die Filmrechte für beide Charaktere hat, die von Spider-Man aber dem MCU zur Verfügung stellt.

Das Zeug ist für Disney+ gemacht, und da läuft parallel Eiskönigin etc. Selbes Publikum.

Und ja....niedrige FSK heißt mehr Zuschauermöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Recherche
Lypox602
Fragesteller

Finde ich Schade, geht heutzutage nur noch um Geld und nicht mehr um die Qualität des Filmes. Diese Filme wirken nicht mehr wirklich besonderes

Lypox602
Fragesteller
@BackupBone

es gibt trotzdem kein besonderes feeling bei den meisten marvel filmen, sondern es wirkt alles gleich, unabhängig ob der film jetzt brutal ist oder nicht

BackupBone  29.08.2020, 22:01
@Lypox602

Du weißt schon, dass das praktisch eine zusammenhängende Serie ist? Da kann man schlecht jeden Film anders machen. Deswegen gehört Deadpool auch nicht zum MCU.

Lypox602
Fragesteller
@BackupBone

ja so meine ich das nicht, ist aber jetzt auch egal, du hast schon recht.

Geht es Marvel nur darum mehr Geld einzunehmen, weil die jüngeren Kinder sich die Filme auch ansehen gehen(...)?

Hallo,

Mickey Mouse ist Kapitalist - Kurz: ja.

Lypox602
Fragesteller

Deswegen ist mir DC lieber, der neue Batman Trailer, sieht auch nach einem schön düsterem, brutalem Film aus.

Ja die marvel zielgruppe besteht zur hälfte aus 11 - 14 jährige kids

Wegen des lieben Geldes! Mit einer niedrigen FSK erreicht man natürlich auch ein größeres Publikum, das mehr Geld in die Kinos trägt ;-).