Warum kann man nicht seine eigenen Wimpern sehen?

8 Antworten

Das Gehirn blendet diese Informationen einfach aus. Wenn man kleine Pünktchen auf dem Glaskörper des Auges hat, werden diese mit der Zeit auch nicht mehr wahrgenommen. Theoretisch müßte man auch alles auf dem Kopfstehend sehen, da das Auge nur über eine Einfachlinse verfügt. Wenige Tage oder Wochen nach der Geburt stellt sich aber das Gehirn darauf ein und korrigiert dies automatisch

Aber dann müste man sie doch sehen, wenn man sich bewust darauf konzentriert.

0

Sorry, aber man müsste nicht alles auf dem Kopf stehend sehen!
Das Bild wird wohl auf der Netzhaut auf dem Kopf stehend abgebildet, das ändert sich aber nie! Der wichtige Punkt dabei ist, wie diese Informationen weiterverarbeitet werden. Welches Kriterium würde denn dafür sorgen, dass plötzlich alles anders interpretiert wird?
Gruß wiele

0
@wiele

das Kriterium ist die Erfahrung, daß wenn man sich auf Dinge zubewegt diese nicht so vorhanden sind wie man sie sieht, wenn alles auf dem Kopf steht. Es liegt dadurch ein Kontroverser Zustand vor. Nur durch die Korrektur des Gehirns kann man sich richtig orientieren

0
@wiele

probiere es selbst aus, in dem du eine Umkehrbrille trägst. die ersten 2 Wochen wirst du damit alles verkehrtherum sehen, aber nach ca. 2 Wochen stellt sich dein Gehirn darauf ein und du siehst "normal". Nach abnehmen der Brille wirst du erstmal allles wieder falschherum sehen

0
@Mismid

begleitet wird dieses Experiment von Schwindel und Übelkeit:D:D wie auf einer Schifffahrt (drei f)

0

Mann kann die Wimpern nicht sehen, weil sie zu nah am Auge sind. Aber falls Du Brillenträgerin sein solltest: Bei bestimmten Lichteinfallswinkel sehe ich meine Wimpern als Schatten vor dem Auge. Das ist fast so, wie wenn ein Haar auf der Brille wäre; es sind aber die Wimpern.

Glaube auch, dass es was mit der Entfernung zu tun hat. Ist bisher zumindestens die logischte Erklärung.

0
@Katzentatze

ich glaube das nicht. Wenn man seine Augenbrauen nämlich so nach unten drückt, daß sie in gleicher Entfernung wie die Augenwimpern vor dem Augen sind, kann man diese druchaus wahrnehmen auch wenn sie unscharf sind

0
@Mismid

A) geht es um die Wimpern und B) wie soll ich meine Augenbrauen so weit heruntedrücken, dass sie in Sichtweite meiner Augen kommen?

0
@RBMannheim

zu B: Das geht! Wir hatten mal einen Finanzminister, der konnte das!

Und im übrigen: wenn ich meine Augen fast ganz schließe, so als fiele ich gleich in Tiefschlaf, dann sehe ich meine Wimpern. Natürlich unscharf, aber immerhin.

0
@cyberoma

Zum Glück ist nicht jeder so mit Augenbrauen gesegnet, wie unser Ex-Finanzminister!

0

Sie liegen einfach in einem nicht mehr sichtbaren Winkel zum Auge. Versuch mal, mit dem kleinen Finger, die Wimpern vorsichtig wegzudrücken! Du wirst sehen, dass der Finger einfach verschwindet. Wir haben nach oben und unten ein noch eingeschränkteres Sehfeld als nach rechts uns links, deswegen fällt es uns auch so viel schwerer eine Höhe abzuschätzen, als die Entfernung in der Ebene.

Das ist auch möglich.

0

Sie kann mir nicht in die Augen sehen warum?

Hallo,

wenn ich [20] sie anschaue [18] dann schaut sie mir auch in die Augen und ich schaue weg und umgedreht. Wenn ich wegschaue schaut sie kich wieder an. Und wenn wir uns dann mit den Augen treffen dann lächelt man und sie schaut unsicher zur Seite.

Warum? Psychologie wo ist der Sinn?

...zur Frage

warum sieht man mit brille seine augen im spiegel scharf

wenn ich mich mit brille im spiegel betrachte, sehe ich meine augen scharf. warum eigentlich? ich sehe ja sozusagen zwei mal durch meine brille, da müsste es doch eigentlich wieder unscharf werden oder? wer kann mir das erklären?

...zur Frage

Können Hunde sich in einem Spiegel sehen?

ich habemich oft gefragt ob Hunde sich in einem Spiegel sehen können.Wie es dazu kam, so ich habe meinen Hund oft auf dem Arm und stehe mit ihm vor dem Spiegel. Er schaut immer nicht in den Spiegel auch wenn ich ihn da etwas zeige warum?

...zur Frage

Wie findet ihr künstliche Wimpern und wo gibt es sie?

Hi ;) Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir evtl. künstliche wimpern machen lasse. Meine Wimpern sind leider ziemlich zerstört, weiß nicht warum. Ich habe gerade auch ein Bild gesehen, wie ich mir die Wimpern ungefähr vorstellen würde. Findet ihr sowas schön oder schon etwas zu lang? Und wo sind solche wimpern erhältlich?

...zur Frage

Warum schaut man jemandem in die Augen, wenn man dessen Spiegelbild ansieht?

Hallo,

Ich frage mich das schon seit langem, und das ganze ist recht kompliziert zu erklären.

Also, angenommen, ich stehe neben meiner Freundin, wir schauen nach vorn, vor uns ist ein Spiegel. Wenn wir uns nun in die Augen schauen wollten, müsste ich ihrem Spiegelbild in die Augen schauen und sie meinem. Dann sieht es für uns so aus, als würde das Spiegelbild uns direkt angucken. Wie ist das denn möglich? Unsere Blicke treffen sich doch gar nicht, sondern kreuzen sich. Sie schaut zu meinem Abbild und ich schau zu ihrem. Ich habe mir auch schon Skizzen dazu gemacht, aber irgedwie fehlt mir da was, um das zu verstehen... Wer kann mich aufklären bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?