Warum kann man eine kerze nicht am wachs anzünden?

5 Antworten

Hallo EagleComedy

Wachs kann man zwar verbrennen, das passiert ja auch bei einer Kerze. Anzünden kann man sie nicht.

Der Grund ist folgender:

Wenn du eine Kerze am Docht entzündest, schmilzt unten an der  Flamme das Wachs. Dieses geschmolzene Wachs steigt in dem Docht nach oben, wo es in der heißen Flamme verdampft und dieser Dampf verbrennt dann.

Wenn du ein Streichholz nur an das Wachs hältst, schmilzt zwar das Wachs, aber es verdampft nicht.

Hier kannst du dir das noch genauer ansehen:

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/weihnachtskerze/chemie_weihnachskerze.htm

LG

Sehr schöner Link! :)

1

1) Weil das Wachs schmilzt und nach unten läuft.

2) Weil die Aktivierungsenergie eines Feuerzeugs nicht ausreicht: Wenn du anstelle des Feuerzeugs einen Bunsenbrenner auf die Kerze hältst und dafür sorgst, dass sie nicht vom Tisch runterfließt, kann das Wachs auch ohne Docht brennen. Man braucht nur genug Power! :)

LG
MCX

Weil das Wachs an sich nicht brennt - es schmilzt nur. Deshalb hat eine Kerze auch einen Docht in der Mitte - DER brennt.

Oh, wenn sich das herumspricht, dann wird die Kerzenindustrie ja bald aussterben, weil es kein Wachs mehr braucht, sondern nur noch Dochte. :)

0
@Miraculix84

HäH?? Wer hat Dir denn ins Gehirn ... Dann ist es auch keine Kerze mehr, Du Hirni! Dann ist es eben ein brennender Docht.

0
@AriZona04

Das reicht ja nach deiner Aussage:

DU hast geschrieben, dass der Docht brennt. Das ist ja der Quatsch.
Es brennt das (gasförmige) Wachs. Der Docht ist nur Trägermaterial.

Erst Kopf einschalten, dann mit Beleidigungen starten! Probier es noch einmal mit Nachdenken. :)

1

oh gott. ich brauche ne stärkere brille- ich habe tatsächliche gelesen, warum man eine KATZE nicht am wachs anzünden kann... ich habe schon die messer wetzen wollen.... mea culpa

Wenn ein 5 Jähriger fragt würde ich mich bemühen.

Ich brauch die freaking chemiekalische erklärung ich habe einen test morgen

1

Was möchtest Du wissen?