Wenn man eine Kerze für 3h brennen lässt - hat man dann immernoch gleichviel Wachs?

5 Antworten

Bei einem gutes Teelicht ist, wenn es abgebrannt ist die Aluschale leer. Meinst du, die hat jetzt die gleiche Masse wie ein neues Teelicht?

Eine kleine, aber für diesen Fall wichtige Sensibilisierung:
100g entspricht einer Masse. Das Gewicht wird hingegen in N (Newton) angegeben.

Wenn deine Kerze brennt, schmilzt und verdampf das Wachs (meist Paraffin auf Erdölbasis).
Eine wichtiges Prinzip in der Chemie ist die Masseerhaltung. Du wirst also immer noch 100g Wachs haben, welches nun aber in fester, flüssiger und gasförmiger Phase vorliegt. Das Gewicht der Kerzen (also die Kraft in Newton, die es z.B. auf den Erdmittelpunkt auswirkt) wird sich jedoch verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lazybear  01.02.2021, 21:18

Was passiert in der Flamme mit dem Wachs?

m00nkuh  01.02.2021, 21:19
@Lazybear

Wachs wird dort weiter erhitzt, so dass es verdampft. Der Wachsdampf verbrennt in der Flamme mit dem Sauerstoff der Luft.

Lazybear  01.02.2021, 21:22
@m00nkuh

Das sollte mir der Urheber der Antwort beantworten, er ist auf die Oxidation des Wachses nicht eingegangen.

m00nkuh  01.02.2021, 21:23
@Lazybear

meinst du den teil " Wenn deine Kerze brennt, schmilzt und verdampf das Wachs " fehlt halt nur ein "in der flamme"

grmic  01.02.2021, 21:33
@Lazybear

In der Flamme passiert schon mal garnichts.
Die Flamme ist eine Lichterscheinung, die als „Abfallprodukt“ aus der Oxidation hervorgeht.

Was passt also nicht mit schmelzen -> verbrennen -> verdampfen ?

Lazybear  01.02.2021, 22:38
@grmic
Eine wichtiges Prinzip in der Chemie ist die Masseerhaltung. Du wirst also immer noch 100g Wachs haben, welches nun aber in fester, flüssiger und gasförmiger Phase vorliegt.

Der Massenerhaltungssatz in der Chemie besagt, dass die Massen der Edukte gleich sind der Masse der Produkte.

Was du beschreibst ist aber keine chemischen Reaktion, sondern einen physikalischen Vorgang.

In der Flamme passiert schon mal garnichts.

Eine ganze Menge passiert in der Flamme, dort wird der Wachsdampf entzündet. Räumlich gesprochen kann man sagen, in der Flamme.

grmic  01.02.2021, 23:00
@Lazybear
  1. Masseerhaltung gilt natürlich auch in der Physik
  2. Eine Verbrennung ist selbstverständlich ein chemische Reaktion. Von einem physikalischen Vorgang würde man sprechen, wenn das Wachs einfach nur sein Aggregatzustand ändern würde, aber nicht mit der Sauerstoff aus der Luft reagieren würde. Dann würde die Kerze aber nicht brennen und keine Wärme und Licht spenden.
  3. Nein, in der Flamme passiert immer noch gar nichts. Auch wird doch nichts entzündet. Umgekehrt, dadurch dass das Wachs verbrennt entsteht erst eine Flamme. Eine Flamme entsteht durch den Effekt, dass Elektronen durch die Energie auf Orbitale mit höherer Energie gebracht werden. Beim „zurückfallen“ wird potentielle Energie in Form eines Photons frei.

Das in der Flamme etwas entzündet wird, ist absoluter Käse!

Setzen, sechs!

Lazybear  02.02.2021, 01:04
@grmic
Masseerhaltung gilt natürlich auch in der Physik

Ja aber du hast dich auf die Chemie bezogen und von der Chemie geredet und da gibt es nunmal eine Definition, die du falsch wiedergegeben hast.

Eine Verbrennung ist selbstverständlich ein chemische Reaktion. Von einem physikalischen Vorgang würde man sprechen, wenn das Wachs einfach nur sein Aggregatzustand ändern würde, aber nicht mit der Sauerstoff aus der Luft reagieren würde. Dann würde die Kerze aber nicht brennen und keine Wärme und Licht spenden.

Nur hast du in deiner Antwort nichts davon geschrieben, sondern nur die physikalischen Vorgänge.

Nein, in der Flamme passiert immer noch gar nichts. Auch wird doch nichts entzündet. Umgekehrt, dadurch dass das Wachs verbrennt entsteht erst eine Flamme. Eine Flamme entsteht durch den Effekt, dass Elektronen durch die Energie auf Orbitale mit höherer Energie gebracht werden. Beim „zurückfallen“ wird potentielle Energie in Form eines Photons frei.

Du musst mir nicht erklären was eine Flamme ist, mit der Flamme ist die räumliche Lokalisation der Oxidationsreaktion gemeint gewesen, was eigentlich deutlich genug beschrieben war. Keine Lesekompetenz.

Setzen, sechs!

Da ich Chemie/Physik studiere kommt deine Bewertung etwas spät, aber bedenkt man, dass du die Lesekompetenz eines Kindes hast, Begriffsdefinitionen falsch verwendest und einen physikalischen Vorgang von einer chemischen Reaktion nicht unterscheiden kannst, hätte deiner Bewertung auch vor meinem Studium keiner Beachtung geschenkt.

Lazybear  02.02.2021, 10:37
@grmic

Dass du dich lächerlich gemacht hast, ist tatsächlich korrekt. Scheint ja doch zu laufen bei dir. Vllt klappt's auch bald so gut mit der Chemie, wie mit deiner Selbsteinschätzung.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen 😉

Lass eine Kerze mal ausbrennen und vergleiche wie viel Wachs du davor und wie viel Wachs du danach hast.

PetraM1982
Fragesteller

so viel zeit habe ich nicht

PeterKremsner  01.02.2021, 21:14
@PetraM1982

Dann musst du mit der einfachen Antwort "Nein" leben. Immerhin verbrennt das Wachs ja.

Nein, das wurde ja verbrannt teilweise.