Reaktionsgleichung einer reaktion einer Kerze gesucht!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kerzenwachs besteht  in der Regel aus Paraffin, das sind langkettige Kohlenwasserstoffe;

Ch3-(CH2)n -CH3, wobei n die Anzahl der CH2-Gruppen zwischen den Enden einer solchen Kohlenwasserstoffkette darstellt.

Der Kohlenstoff verbrennt nach der Formel C + O2 -> CO2,

der Wasserstoff nach der Formel 2H + 1/2 O2 (Also ein Sauerstoffatom) -> H2O (Wasser)

.... also n + 2 Kohlenstoffe und 2n + 6 Wasserstoffe.

Zusammengefasst (n+2) C +( 2n + 6) H + (3n+7)/2 O2 -> n+2 CO2 + (n+3) H2O

Klingt kompliziert, ist aber richtig... denke daran, dass n die Anzahl der zwischen den Kettenenden befindlichen CH2 Gruppen ist.

Viele Grüße

Jürgen