Chemische Reaktion beim Verbrennen einer Kerze?

3 Antworten

Denke daran, dass Paraffin ein kompliziertes Gemenge von höheren flüssigen und festen Kohlenwasserstoffen ist. Eine dieser Verbindung hat die von Dir angegebene Formel und könnte als Beispiel eines von vielen Edukten bei der Verbrennung der Kerze sein.

Denke auch daran, dass die Kerzenflamme gelb leuchtet. Was bedeutet dies für die entstehenden Produkte?

Es reagiert zu 20 CO2 und 21 H2O

JaniineBo
Fragesteller

folglich wäre die gesamte Gleichung: C20H42 -> 20 Co2 + 21 H2O?

JaniineBo
Fragesteller
@JaniineBo

folglich wäre die gesamte Gleichung: C20H42 + X -> 20 Co2 + 21 H2O?

Dann wäre X ja die zur Verbrennung benötigte Luft also O2 - stimmt das?

Koenigswasser  26.02.2018, 18:18

Ja fast, denn ein mal O2 reicht für das Ausgleichen der Reaktionsgleichung nicht. Dafür brauchst du 30 1/2 O2.