Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Toluol?

1 Antwort

Oxidtionszahlen werden immer pro Atom bestimmt.

Oftmals sind sie für alle Atome eines Elements identisch:

  • Im O₂ haben beide O-Atome die OZ 0
  • Im CO₂ hat das C-Atom die OZ +4 und die beiden O-Atome je -2
  • Im H₂O habe beide H-Atome die OZ +1 und das O-Atom -2

Im C₇H₈ können die OZ aber schon von den Zahlen her nicht gleich sein. Die H-Atome haben alle die OZ +1, von den C-Atomen haben 5 die OZ -1, eines hat die OZ 0 und eines hat die OZ -3.

Für die Reaktionsgleichung ist das aber egal. Es entstehen CO₂ und H₂O. Du musst einfach nur abzählen, wie viele O₂ dafür nötig sind:

  • Für 8 H-Atome brauchst du 4 O-Atome, also 2 O₂-Moleküle, wird zu 4 H₂O.
  • Für 7 C-Atome brauchst zu 14 O-Atome, also 7 O₂-Moleküle, wird zu 7 CO₂.

Also alles richtig gemacht.

f0felix  01.10.2020, 21:33

Von jedem C-Atom in der Verbindung von Toloul die OZ ermitteln