Warum kann man Abitur nicht einfach an Fachhochschulreife anschließen?

2 Antworten

Irgendwie haben die Bildungsfuzzies das einfach mal dicht gemacht. Die Leute mit Fachhochschulreife sollen alle zu den FHs gehen und nicht etwa Lehrer werden. Man kann mit der blanken Fachhochschulreife (FHR) nicht mal zum Abendgymnasium.

Allerdings gibt es ja die FOS13 bzw. Berufsoberschule 2. Die erfordern jedoch beide eine abgeschlossene Berufsausbildung. Da mit FHR aber eine Berufsausbildung deutlich verkürzen kann, lernt man einfach Schuhfachverkäufer in ca. 1,5 Jahren. Damit kann man dann zur FOS13 und fertig. Auf dem Abendgymnasium/Berufskolleg kann man aber auch auf Antrag mit FHR das Abitur um ein Jahr verkürzen, was vielleicht zielführender als gleich eine FOS13 wäre.

Man braucht für diesen Weg auf jeden Fall Ellenbogen, denn alle Bildungsberater werden Dir garantiert was anderes empfehlen. LOL!

Wozu willst du dein Abi machen, wenn du bereits dein Fachabitur hast?

In der Regel kannst du an jedem Gymnasium einsteigen. Entscheiden tut das die Schule. Einfach mal hin und nachfragen. Du steigst dann in der 12. Klasse ein (wenn du Schule kulant ist, darfst du sogar direkt in die 13. Klasse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker